Gerücht: UMTS-iPhone ab 2008 bei Vodafone ?

20.11.2007
Erhält Vodafone den Zuschlag für den iPhone-Nachfolger? Seit Monaten wird darüber spekuliert, ob das iPhone mit UMTS auf den Markt kommt und welcher Netzbetreiber das Gerät exklusiv anbietet. Die erste Frage ist schnell beantwortet - und auch für die zweite Frage bietet ein italienisches Nachrichtenportal eine Lösung.

Das iPhone ist aus den Medien nicht zu vertreiben. Nachdem das Apple-Handy am 9. November in den deutschen Handel kam, hatten entnervte Mobilfunknutzer auf einen Rückgang der Nachrichtenflut über Apples Wunderhandy gehofft - doch die Erwartungen wurden enttäuscht.

Seit Monaten diskutieren Online-Medien und sogar große Tageszeitungen, ob und wann das iPhone mit UMTS auf dem Markt erscheint. Während die erste Frage mit einem deutlichen "Ja" beantwortet werden kann, steht man bei der Beantwortung der zweiten Frage vor einem großen Rätsel. Die passende Lösung bietet das italienische Nachrichtenportal morse.it. Unter Berufung auf "hochrangige Quellen" habe Vodafone bereits einen Exklusivvertrag mit Apple über die Markteinführung des 3G-iPhones im kommenden Jahr geschlossen. Wie kaum anders zu erwarten, wurden die Angaben bislang nicht offiziell bestätigt.

Wie das Portal weiter schreibt, umfasse die Vereinbarung den gesamten europäischen Mobilfunkmarkt, also auch Deutschland, UK und Frankreich, wo das iPhone exklusiv bei T-Mobile, O2 und Orange angeboten wird. Von einer Vertragsstrafe sei man den Angaben zufolge allerdings weit entfernt, da sich die Vereinbarungen zwischen Apple und den genannten Netzbetreibern nur auf die Vermarktung des iPhones ohne UMTS beziehen. Spätestens hier stellt sich jedoch die Frage, ob T-Mobile und Co. eine solche Vereinbarung eingehen würden. Denn klar ist: der UMTS-Nachfolger des Apple-Handys wird nicht lang auf sich warten lassen.

Zur Startseite