Gerücht: Wird 3Com gekauft?

12.10.2006
Gerüchte in den USA besagen, dass Netzwerker 3Com von einer privaten Investorenfirma gekauft werden könnte.

Gerüchte in den USA besagen, dass Netzwerker 3Com von einer privaten Investorenfirma gekauft werden könnte. Die Aktie der angeschlagenen Firma mit Sitz in Marlborough, Massachusetts, stieg in dieser Woche deutlich. Der nicht namentlich genannte Investor wolle den Netzwerker für sieben Dollar pro Aktie übernehmen; derzeit wird die Aktie für fünf Dollar gehandelt. Selbstverständlich kommentierte 3Com das Gerücht nicht.

Unterstützung erhielt dieses Gerücht durch einen Bericht des UBS-Analysten Long Jiang, der besagt, dass 3Com mit seinem Vorhaben, sich eine deutliche Mehrheit bei dem Joint-Venture Huawei/3Com zu sichern, erfolgreich sein und somit der Wert des Netzwerkers deutlich steigen werde. Zudem konnte 3Com für das zurückliegende erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007 Umsätze in Höhe von 300 Millionen Dollar ausweisen - ein Plus von 69 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Das Ergebnis beinhalte zum ersten Mal Umsätze aus dem Joint-Venture mit dem chinesischen TK- und Netzwerkausrüster Huawei.

Long Jiang hatte allerdings Mitte August dieses Jahres in einem Report darauf hingewiesen, dass 3Com eigentlich Wichtigeres zu tun habe, als das Joint-Venture aufzustocken respektive zu dominieren. Der Netzwerker müsse überlegen, welche Rolle er in einem Markt spielen wolle, der so deutlich von Cisco beherrscht wird, des Weiteren, wo seine Wachstumschancen liegen, und schließlich, welche stabilen Channel-Beziehungen er in Zukunft pflegen wolle.

Zur Startseite