Apple iPad 3

Gerüchte über Vorstellung, LTE und 8-Zoll-Variante

15.02.2012
Für die Vorstellung des iPad 3 durch Apple gibt es jetzt erstmals einen konkreten Vorstellungstermin. Darüber hinaus bestätigt eine US-Zeitung Gerüchte über LTE beim neuen Tablet. Außerdem soll der Hersteller an einer kleineren Version des iPad arbeiten.

Gerüchten zufolge plant Apple die Vorstellung des iPad 3 am Mittwoch, den 7. März 2012. Das berichtet das Blog iMore mit Verweis auf Quellen, "die schon in der Vergangenheit zuverlässig waren". Das würde zu den Berichten in der Vergangenheit passen, nach denen das Unternehmen sein neues Tablet in der ersten Märzwoche präsentiert.

Die Konferenz wird vermutlich wieder in San Francisco stattfinden, entweder im Yerba Buena Center for the Arts oder im Moscone Center, in dem Apple schon in der Vergangenheit neue Produkte vorstellte. Der Westflügel des Konferenz-Zentrums wäre zu dem Zeitpunkt noch frei.

Apple wird das iPad 3 angeblich mit LTE-Unterstützung ausstatten. Dieses Gerücht geistert schon seit einer Weile durch die Blogs und Medien. Die Zeitung Wall Street Journal bestätigt jetzt diesbezügliche Spekulationen. Zumindest die US-Version des iPad 3 werde mit 4G/LTE auf den Markt kommen, berichtet sie. Die Netzbetreiber Verizon und AT&T hoffen dem Bericht zufolge, dass das Tablet die Nachfrage nach dem schnellen Datenstandard ebenso stark ankurbelt wie schon das iPhone die Nutzung der UMTS-Dienste.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass das iPad 3 genauso ausgestattet auch in Europa von Apple verkauft wird. Der neue Funkchip von Qualcomm unterstützt schon beim iPhone 4S alle möglichen Frequenzen und Formate. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von LTE kann der Funkstandard dann aber nur bei einigen Netzbetreibern und regional begrenzt verwendet werden.

Auch über eine kleinere Version des iPad kursieren wieder neue Gerüchte im Internet. Dieses Mal soll es kein 6-Zöller sein, auch kein 7-Zoll-Modell, sondern ein Tablet mit einem 8-Zoll-Display, berichtet das Wall Street Journal. Bisher hatten alle iPad-Modelle, die in den Verkauf kamen, eine Display-Diagonale von 9,7 Zoll. Diese Größe ist nach Ansicht des verstorbenen Apple-Chefs Steve Jobs das Minimum, um bei einem Tablet vernünftig die Inhalte ablesen zu können.

Jetzt leitet Tim Cook das Unternehmen und es könnte sein, dass er die Pläne für ein kleineres iPad wieder aus dem Schrank geholt hat. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie in allzu naher Zukunft in ein Produkt umgesetzt werden, welches man im Handel kaufen kann. Berichten zufolge probiert Apple in seinen Laboren immer mehrere Varianten eines Modells aus, bevor sich die Verantwortlichen auf eine Version festlegen. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite