Steve Jobs sieht keinen Sinn darin

Gerüchte um Apple-Netbook mit Touchscreen

12.03.2009
Apple wird im dritten Quartal 2009 neu entwickelte 10-Zoll-Touchscreens aus Taiwan beziehen, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters einen Mitarbeiter von Auftragsfertiger Wintek aus Taiwan.

Apple wird im dritten Quartal 2009 neu entwickelte 10-Zoll-Touchscreens aus Taiwan beziehen, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters einen nicht genannten Mitarbeiter von Display-Auftragsfertiger Wintek aus Taiwan.

Apple selbst wolle solche Gerüchte nicht kommentieren, sagte eine Sprecherin des iMac-Herstellers in Hongkong. Wintek-Sprecher Jay Huang blieb "Taipei Times" einen Kommentar schuldig.

Reuters und "Taipei Times" berufen sich auf Meldungen von Dow Jones Newswire und der chinesischsprachigen "Commercial Times", dass Apple in der zweiten Jahreshälfte 2009 ein Netbook mit Touchscreen auf den Markt bringen wolle.

CEO Steve Jobs hat allerdings schon im Oktober des Vorjahres gesagt, dass Apple nicht wisse, wie man einen 500-Dollar-Computer produzieren könne, der nicht Ramsch (wörtlich "junk") sei. Analysten von Brian Marshall am Broadpoint AmTech in San Francisco wollen jedoch Netbook-Absichten der Mac-Company eruiert haben.

Wintek ist der zweitgrößte Flat-Panel-Hersteller für Mobiltelefone. Zu Apples Auftragsfertigern gehört auch der weltgrößte Notebook-Hersteller Quanta. Auch Quanta-Sprecherin Carol Hsu enthielt sich jedes Kommentars zu den Gerüchten. (kh)

Zur Startseite