Gerüchteküche brodelt: zwei neue Palm-Modelle noch vor der Cebit

07.02.2002

Um den PDA-Marktführer Palm war es seit der letzten Neuvorstellung des Einsteigermodelles "m125" sehr still. Keine neuen Produkte - lediglich eine Bluetooth-Karte hat der Hersteller seitdem angekündigt.

Wenn es da bloß nicht die Palm-Gerüchteküche gäbe: Demnach plant Palm zwei neue Modelle, die am 4. März gelauncht werden sollen. Zum einen soll der neue "M515" das bisherige Highend-Modell "M505" ersetzen. Damit werde der M505 nicht mehr länger produziert. Das neue Gerät warte mit einem helleren Farbdisplay als sein Vorgänger auf, habe jedoch nach wie vor die Bildschirmauflösung von 160 x 160 Pixeln. Zudem sei M515 das erste Palm-Gerät, das mit einer Speicherkapazität von 16 MB versehen sei.

Ebenfalls am 4. März soll, nach Informationen eines Branchenkenners, der Farb-Palm "m130" der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im bereits bekannten m100-Gehäuse versorge ein Lithium-Ionen-Akku den PDA mit Strom.

Beide Neuvorstellungen laufen laut Insiderinformationen mit dem Betriebssystem Palm OS 4.0. Wie auch im vergangenen Jahr sollen beide Geräte eine Woche vor der Cebit offiziell vorgestellt werden; sie seien für April zur Auslieferung vorgesehen. (bw)

www.palm.com

Zur Startseite