Gerüchteküche: Dell sagt neuer HP und Toshiba den Kampf im PDA-Markt an

01.08.2002
Immer mehr verdichten sich die Gerüchte, dass Direktanbieter Dell noch vor dem Weihnachtsgeschäft einen PDA mit eigenem Label auf den Markt bringen wird. Einem Bericht des Marktforschers ARS zufolge sei Dell in Taiwan bereits auf der Suche nach einem OEM-Partner. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, sei seitens Dell ein Einstieg im High-End-Bereich mit einem PDA mit PocketPC 2002-Betriebssystem geplant. Um einen mit den derzeitigen A-Brands vergleichbaren Handheld vorzustellen, müsste Dell ein Gerät mit „XScale"-Technologie herausbringen, was erst zum Jahresende hin realisierbar wäre. Toshiba und die neue HP bieten außerdem bereits Wireless-LAN und Bluetooth an, was, zumindest im Corporate-Bereich, innerhalb des nächsten halben Jahres zum Standard der High-End-Geräte gehören wird. Der Name macht’s: Genauso wie Toshiba im vergangenen Jahr nicht als Unbekannter in den PDA-Markt einstieg, wird auch Dell nicht erst um Bekanntheit im deutschen Markt kämpfen müssen. Die etablierten Anbieter werden sich darauf vorbereiten müssen, dass Dell ihnen gleich vom Start weg Stückzahlen und somit Marktanteile streitig machen wird. Gemäß alter Manier könnte Dell nicht nur den eigenen Namen ausnutzen, sondern den Mitbewerbern auch einen aggressiven Preispunkt setzen. Dabei wird neben Toshiba vor allem HP das vorrangigen Angriffsziel sein, da beide Hersteller den Einsatz ihrer PDAs überwiegend im Geschäftskundenbereich sehen. Bisher vertreibt Dell Palm OS-PDAs der Hersteller Palm und Sony im deutschen Internet-Webshop. Auf der PocketPC 2002-Seite steht HPs Jornada im Angebot, der noch in diesem Jahr auslaufen wird. Einen Compaq- oder Toshiba-PDA sucht man im Dell-Shop vergeblich. Was liegt also für den PC-Hersteller näher, als einen eigenen PDA an die PocketPC 2002-Front zu schicken? Handhelds wären nicht die ersten Produkte, die Dell sowohl von Fremdherstellern als auch mit eigenem Brand vermarktet (CRT- und LCD-Monitore). Der Markt sieht der Ankündigung eines Dell-PDAs gespannt entgegen. Wird Dell in diesen Bereich einsteigen, werden die Marktführer im PocketPC-Segment etwas enger zusammenrücken müssen, um einen Platz frei zu machen. (bw)

Immer mehr verdichten sich die Gerüchte, dass Direktanbieter Dell noch vor dem Weihnachtsgeschäft einen PDA mit eigenem Label auf den Markt bringen wird. Einem Bericht des Marktforschers ARS zufolge sei Dell in Taiwan bereits auf der Suche nach einem OEM-Partner. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, sei seitens Dell ein Einstieg im High-End-Bereich mit einem PDA mit PocketPC 2002-Betriebssystem geplant. Um einen mit den derzeitigen A-Brands vergleichbaren Handheld vorzustellen, müsste Dell ein Gerät mit „XScale"-Technologie herausbringen, was erst zum Jahresende hin realisierbar wäre. Toshiba und die neue HP bieten außerdem bereits Wireless-LAN und Bluetooth an, was, zumindest im Corporate-Bereich, innerhalb des nächsten halben Jahres zum Standard der High-End-Geräte gehören wird. Der Name macht’s: Genauso wie Toshiba im vergangenen Jahr nicht als Unbekannter in den PDA-Markt einstieg, wird auch Dell nicht erst um Bekanntheit im deutschen Markt kämpfen müssen. Die etablierten Anbieter werden sich darauf vorbereiten müssen, dass Dell ihnen gleich vom Start weg Stückzahlen und somit Marktanteile streitig machen wird. Gemäß alter Manier könnte Dell nicht nur den eigenen Namen ausnutzen, sondern den Mitbewerbern auch einen aggressiven Preispunkt setzen. Dabei wird neben Toshiba vor allem HP das vorrangigen Angriffsziel sein, da beide Hersteller den Einsatz ihrer PDAs überwiegend im Geschäftskundenbereich sehen. Bisher vertreibt Dell Palm OS-PDAs der Hersteller Palm und Sony im deutschen Internet-Webshop. Auf der PocketPC 2002-Seite steht HPs Jornada im Angebot, der noch in diesem Jahr auslaufen wird. Einen Compaq- oder Toshiba-PDA sucht man im Dell-Shop vergeblich. Was liegt also für den PC-Hersteller näher, als einen eigenen PDA an die PocketPC 2002-Front zu schicken? Handhelds wären nicht die ersten Produkte, die Dell sowohl von Fremdherstellern als auch mit eigenem Brand vermarktet (CRT- und LCD-Monitore). Der Markt sieht der Ankündigung eines Dell-PDAs gespannt entgegen. Wird Dell in diesen Bereich einsteigen, werden die Marktführer im PocketPC-Segment etwas enger zusammenrücken müssen, um einen Platz frei zu machen. (bw)

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