"Geschäft zieht seit drei Wochen wieder an"

01.11.2001

Die großen Consumer-Elektronik-Ketten bekamen die Flaute an der Endkundenfront voll ab. Das zweite und teilweise auch das dritte Quartal waren unerfreulich. Jetzt, so scheint es, geht#s wieder bergauf: "Seit drei, vier Wochen zieht das Geschäft wieder an", sagt Johannes Kempter, Geschäftsführer Media-Markt/Saturn für IT, neue Medien und Telekommunikation. Einen ähnlichen Aufwärtstrend bestätigen die Retail-Abteilungen der Broadliner.

Als einen der Gründe für die wieder steigende Nachfrage nennt Kempter Intels P4: "Der Start war zwar problematisch, aber jetzt ist der Prozessor gut im Markt eingeführt und wird vom Kunden akzeptiert." Im Sommerloch hätten einfach attraktive Produkte für die Konsumenten gefehlt, ergänzt der Manager. Bei Microsofts XP-Einführung ist Kempter allerdings noch zurückhaltend: "In Deutschland haben wir bisher zu wenig Marketing gesehen, als dass die Endkunden derzeit auf den Zug aufspringen." (ch)

www.mediamarkt.de

Zur Startseite