Geschäfte in Zeiten der Informationstechnologie

31.05.2001
Die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens hängt zunehmend von der Informationstechnologie ab. Meta Group spürte erfolgversprechende Strategien auf.

Die Formel für erfolgreiche Geschäfte: eine Menge bilden aus Unternehmensstrategie und Technologiestrategie. Das errechnete die Meta Group. Unter Technologiestrategie sind die Einsatzgebiete und der Stellenwert der IT zu verstehen. Anscheinend ist die Formel nicht ganz so einfach: "Bis zum Jahr 2004 werden 80 Prozent der Global-2000-Unternehmen an dem Versuch, die Unternehmens- und IT-Strategie zusammenzuführen, scheitern", orakelt Achim Heidebrecht, Senior Consultant der Meta Group. Lediglich 20 Prozent werden demnach eine ganzheitliche Business-Vision erstellen und einen IT-Strategie- und IT-Architektur-Prozess einrichten, der sich an den wichtigsten Geschäfts-, Informations-, Anwendungs- und Technologiebedürfnissen ausrichtet.

Die Meta-Group-Berater sehen drei mögliche Positionierungen der IT-Organisation. Die erste Variante: Die IT-Organisation unterstützt das Business. Eine solche IT-Organisation hat laut Meta Group nicht genug Autonomie, um eine IT-Strategie zu definieren. Außerdem fehlt es einer solchen Organisation an Profil und Glaubwürdigkeit, um von Seiten der Geschäftsführung frühzeitig in die Planung der Unternehmensstrategie mit einbezogen zu werden.

Die zweite mögliche Positionierung: Die IT-Organisation agiert wie das Business. In diesem Fall messen die Meta-Group-Consultants der definierten und stabilen Beziehung zwischen der IT-Organisation, den Geschäftseinheiten und den IT-Lieferanten eine besondere Bedeutung bei. Das Erstellen einer gemeinsamen Infrastruktur reduziert Kosten und damit das Risiko von Fehlinvestitionen. Oft werden so nur Synergien für die Infrastrukturbereiche erzielt, die nicht von strategischer Bedeutung sind. Durch die Definition von Produkten, Ansprechpartnern und Schnittstellen dokumentiert die IT-Abteilung, dass sie wie ein Unternehmen innerhalb des Unternehmens auftritt. Das passiert häufig in Form von Tochtergesellschaften, die sich aber unter der Kontrolle der Muttergesellschaft nicht frei entfalten können.

Die dritte Variante: Die IT-Organisation ist das Business. Wenn IT zum Kerngeschäft wird, ist laut Meta Group jede Unternehmensstrategie, die Auswirkungen der Informationstechnologie übersieht, zum Scheitern verurteilt. Der effektive Einsatz der IT zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen muss schon während der Planung berücksichtigt werden. Die klassische Unternehmensstrategie wird mit der Technologiestrategie gekoppelt und mit Branchen- und allgemeinen Technologietrends abgeglichen. (bv)

www.metagroup.de

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