Geschäftserfolg hängt vom Web-Auftritt eines Unternehmens ab

25.02.2002
Unprofessionell erstellte Webseiten führen immer öfter zur frühzeitigen Beendigung neuer Geschäftskontakte. Das ist das Ergebnis einer Studie der Stellent GmbH, bei der über 700 Entscheider aus Groß- und Mittelstandsunternehmen befragt wurden. Etwa zwei Drittel der Führungskräfte machen sich zunächst via Internet ein Bild über den potentiellen Partner. 58 Prozent entscheiden dann anhand des Web-Auftritts, mit welchen Engagement sie den begonnenen Geschäftskontakt fortführen wollen. Schlechte Internet-Präsentationen werden laut Studie immer mehr zum Problem bei Firmengeschäften. So geben 39 Prozent der Befragten an, dass sie während der letzten zwölf Monate die begonnenen Kontakte nach einem Besuch auf der Firmenwebsite „in größerer Zahl" wieder abgebrochen haben. Grund: Sie fühlten sich schlecht informiert oder haben Misstrauen gegenüber den künftigen Partnern entwickelt. Nur für jeden sechsten Unternehmensmanager spielen die Inhalte und die Qualität der Webseiten beim Aufbau einer Geschäftsbeziehung eine untergeordnete Rolle. (kat)

Unprofessionell erstellte Webseiten führen immer öfter zur frühzeitigen Beendigung neuer Geschäftskontakte. Das ist das Ergebnis einer Studie der Stellent GmbH, bei der über 700 Entscheider aus Groß- und Mittelstandsunternehmen befragt wurden. Etwa zwei Drittel der Führungskräfte machen sich zunächst via Internet ein Bild über den potentiellen Partner. 58 Prozent entscheiden dann anhand des Web-Auftritts, mit welchen Engagement sie den begonnenen Geschäftskontakt fortführen wollen. Schlechte Internet-Präsentationen werden laut Studie immer mehr zum Problem bei Firmengeschäften. So geben 39 Prozent der Befragten an, dass sie während der letzten zwölf Monate die begonnenen Kontakte nach einem Besuch auf der Firmenwebsite „in größerer Zahl" wieder abgebrochen haben. Grund: Sie fühlten sich schlecht informiert oder haben Misstrauen gegenüber den künftigen Partnern entwickelt. Nur für jeden sechsten Unternehmensmanager spielen die Inhalte und die Qualität der Webseiten beim Aufbau einer Geschäftsbeziehung eine untergeordnete Rolle. (kat)

Zur Startseite