Geschäftsergebnisse

20.05.1999

CPU Softwarehouse AG hat im ersten Quartal 1999 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal verdreifacht. Wie das Augsburger Unternehmen mitteilte, wurden 2,4 Millionen Mark eingenommen. Der Auftragseingang habe in den ersten drei Monaten dieses Jahres mit 6,9 Millionen Mark bereits elfmal so hoch gelegen wie im Gesamtjahr 1998.

Weiter auf Wachstumskurs ist die Ixos AG. So kletterte der Gewinn der Münchner in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres von 600.000 auf 10,7 Millionen Mark. Der Umsatz stieg um 76 Prozent auf 128 Millionen Mark. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von Software für Dokumentenmanagement.

Das erste Quartal 1999 schließt Inprise mit einem Verlust und Umsatzrückgang ab. Demnach nahm das Unternehmen 43,4 Millionen Dollar ein - rund sieben Prozent weniger als im ersten Quartal des vergangenen Jahres. Der Verlust belief sich auf 26,8 Millionen Dollar. Zurückzuführen sei dies vor allem auf Abfindungszahlungen und Umstrukturierungskosten.

Xerox Corp. kann sich über einen Gewinn von 343 Millionen Dollar im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres freuen, was einem Zuwachs von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die Umsätze allerdings lagen auf dem gleichen Niveau wie im ersten Quartal 1998. Nähere Angaben dazu machte das Unternehmen nicht.

Weiter im Aufwind befindet sich die Unisys Corp. Wie der Hersteller aus Blue Bell mitteilte, wurde im ersten Quartal 1999 ein Gewinn in Höhe von 111,2 (Vorjahr: 62,7) Millionen Dollar erwirtschaftet. Der Umsatz wuchs im gleichen Zeitraum um zehn Prozent auf 1,81 Milliarden Dollar.

Pervasive Software konnte im dritten Quartal sowohl bei Umsatz als auch Gewinn kräftig zulegen. So erhöhten sich die Einnahmen um 64 Prozent von 9,7 auf 16 Millionen Dollar. Der Gewinn nahm um 68 Prozent auf 1,4 Millionen Dollar zu.

Zur Startseite