Geschäftsergebnisse

18.03.1999

BEA SYSTEMS INC. meldet für das Geschäftsjahr 1998 einen Umsatz von 289 Millionen Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung um 74 Prozent entspricht. Der Gewinn erhöhte sich um 82 Prozent auf 22,2 (Vorjahr: 12,1) Millionen Dollar. Allerdings sind hier außerordentliche Aufwendungen für die Übernahme von Web-Logic nicht berücksichtigt.

ROGUE WAVE SOFTWARE hat den Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um zwölf Prozent auf 12,2 Millionen Dollar erhöht. Beim Gewinn allerdings mußte das Softwareunternehmen Federn lassen: Gegenüber dem Vorjahresquartal verringerte sich der Profit um 45 Prozent auf 890.000 Dollar. Als Grund für den Gewinnrückgang gab Rogue Wave zusätzliche Investitionen in die Vertriebs- und Serviceoroganisation an.

ALLIED TELESYN INTERNATIONAL, Anbieter von Networking-Lösungen, steigerte den Umsatz in Zentral- und Osteuropa im Geschäftsjahr 1998 um 18 Prozent auf 35 Millionen Dollar. Ein Drittel des Umsatzes wurden nach Angaben des Unternehmens allein im vierten Quartal erwirtschaftet.

SYSKOPLAN GMBH mit Hauptsitz in Gütersloh ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden. Während der Umsatz um 25 Prozent auf 52 Millionen Mark erhöht werden konnte, wurde auch die Zahl der Mitarbeiter vergrößert. Zum Jahresende 1998 beschäftigte das Software-Projekthaus 225 Mitarbeiter.

AMERICAN POWER CONVERSION hat im Geschäftsjahr 1998 beim Umsatz die Ein-Milliarden-Dollar-Hürde übersprungen. Demnach kletterten die Einnahmen um 29 Prozent von 873,4 Millionen Dollar auf 1,12 Milliarden Dollar. Auch beim Gewinn konnte APC weiter zulegen: Er stieg von 121,8 auf 155,1 Millionen Dollar. Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in Höhe von 7,6 Millionen Dollar sind hier allerdings nicht enthalten.

VANTIVE CORP. mußte im Geschäftsjahr 1998 einen Gewinnrückgang hinnehmen: Bei einem Umsatz von 163,1 (Vorjahr: 117,3) Millionen Dollar wurde ein Gewinn (vor Abzug aller Verbindlichkeiten) in Höhe von acht Millionen Dollar eingefahren. Im Vorjahr konnte noch ein Profit von 14,2 Millionen Dollar verbucht werden, ebenfalls vor Abzug aller Verbindlichkeiten.

Zur Startseite