Geschäftsergebnisse

03.04.1999

EMC CORP. ist weiter auf Erfolgskurs. Der Speicherspezialist steigerte den Umsatz nach eigenen Umgaben im Geschäftsjahr 1998 um 35 Prozent auf 3,97 Milliarden Dollar. Der Gewinn kletterte von 539 Millionen auf 793 Millionen Dollar. Auch die deutsche Niederlassung kann sich mit ihren Zahlen sehen lassen, nachdem sich die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf rund 600 Millionen Mark gesteigert haben.

BROKAT INFOSYSTEMS AG muß im zweiten Quartal 1997/98 einen Verlust von 7,12 Millionen Mark hinnehmen. Der Umsatz der Stuttgarter allerdings erhöhte sich um 67 Prozent auf rund zwölf Millionen Mark.

CENIT AG ist mit dem Geschäftsjahr 1998 mehr als zufrieden. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz um 52,3 Prozent auf 120,5 Millionen Mark. Beim operativen Ergebnis konnten die Stuttgarter gar um 148 Prozent auf knapp zehn Millionen Mark zulegen. Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand bei 166 Millionen Mark Umsatz ein operatives Ergebnis von 16 Millionen Mark.

DEBIS SYSTEMHAUS PCM COMPUTER AG hat das Cottbuser Systemhaus Dr. Rattey Computersysteme GmbH gekauft. Alle 60 Mitarbeiter wurden übernommen. Das 1990 gegründete Unternehmen mit Filialen in Berlin, Dresden und Frankfurt/Main erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 69 Millionen Mark.

TOPCALL INTERNATIONAL AG hat das bereits angekündigte Aktiensplitting vollzogen. Vorausgegangen ist eine Umwandlung der Aktien in Quotenaktien sowie des Grundkapitals in Euro beim Handelsgericht in Wien. Durch das Splitting steigt die Zahl der ausgegebenen Aktien von 1,5 auf 10,5 Millionen Stück, wobei der Gesamtkurswert eines Aktiendepots unverändert bleibt.

NETWORK APPLIANCE GMBH zieht von Kirchberg nach Grasbrunn bei München um. Die Geschäftsentwicklung des letzten Jahres und der geplante weitere Ausbau der Bereiche Web Caching und Network Attached Storage machten den Wechsel in größere Räumlichkeiten nötig. Das vor gut zwei Jahren gegründete Unternehmen hat Niederlassungen in Frankfurt, Bruchsal und Zürich. Ein weiterer Standort in Wien steht kurz vor der Eröffnung.

DCW SOFTWARE aus Mannheim hat das Geschäftsjahr 1998 mit einem Umsatz von 37 Millionen Mark abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um 50 Prozent, teilte der Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardlösungen mit.

Zur Startseite