Geschäftsergebnisse: Apple +++ AMD +++

15.07.2005
Beide Unternehmen überraschten mit ihren aktuellen Ergebnissen die Branche.

Apple hat die Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2005 (Ende: 25. Juni) mit dem jeweils höchsten Umsatz und Gewinn in der Firmengeschichte bekannt gegeben. Im diesem Quartal erzielte Apple einen Nettogewinn von 320 Millionen Dollar beziehungsweise 0,37 Dollar pro Aktie und einen Quartalsumsatz von 3,52 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal, in dem ein Nettogewinn von 61 Millionen Dollar beziehungsweise 0,08 Dollar pro Aktie sowie ein Umsatz von 2,01 Milliarden Dollar erzielt wurde, entspricht dies einer Steigerung beim Netto-Gewinn von 425 Prozent sowie einer Umsatzsteigerung von 75 Prozent.
Apple hat im dritten Quartal des Fiskaljahres 2005 nach eigenen Angaben knapp 1.200.000 Rechner und 6.155.000 "IPods" ausgeliefert, das entspricht einer Steigerung von 35 Prozent (bei Rechnern) beziehungsweise 616 Prozent (bei IPods) zum vergleichbaren Vorjahresquartal.

Advanced Micro Devices (AMD) ist in seinem abgelaufenen zweiten Quartal 2004 (Ende: 26. Juni) in die Gewinnzone zurückgekehrt. Wie der US-Chiphersteller mitteilt, belief sich der Überschuss auf 11,3 Millionen Dollar. Zwar hatte AMD im entsprechenden Vorjahresquartal noch 32 Millionen Dollar an Nettogewinn eingefahren. Im Vorquartal dagegen hatte AMD noch einen Verlust von 17,4 Millionen Dollar ausgewiesen. Der Umsatz in Q2 2004 blieb mit 1,26 Mrd. US-Dollar auf dem Niveau des vergleichbaren Vorjahresquartals.
AMD begründete die Rückkehr in die Gewinnzone mit der guten Nachfrage nach Mikroprozessoren. Der Verkauf dieser Chips hätte um 38 Prozent angezogen, so AMD. Probleme dagegen gebe es mit dem Flash-Karten-Geschäft. (aro)

Zur Startseite