Geschäftsergebnisse: EMC +++ Sun +++ F5 Networks +++ Update +++ Intershop Communications

25.04.2005
Obengenannte Unternehmen gaben ihre Ergebnisse für das jeweilig abgeschlossene Geschäftsquartal bekannt. Insgesamt scheint dabei zumindest ein Abwärtstrend gestoppt worden zu sein.

[1] EMC hat im ersten Quartal 2005 (Ende 31.März) einen Gesamtumsatz von 2,24 Milliarden US-Dollar erzielt, 20 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Nettogewinn für dieses Quartal beläuft sich damit auf 270 Millionen oder 0,11 US-Dollar pro Aktie. Dies entspricht einer Steigerung von 93 Prozent gegenüber einem Gewinn von 140 Millionen US-Dollar oder 0,06 Dollar pro Aktie im 1. Quartal 2004.Damit hat EMC nach eigenen Angaben zum siebten Mal in Folge ein Quartal mit einem zweistelligen Umsatzwachstum abgeschlossen.

[2] Sun hat die Ergebnisse für das am 27. März 2005 beendete dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Weltweit weisen die Ergebnisse dabei für das abgeschlossene Quartal einen Umsatz von 2.625 Milliarden US-Dollar auf, was einem Rückgang von einem Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht. Laut Sun umfasste der Nettoverlust auf Basis der US-Bilanzierungsregeln GAAP im abgelaufenen dritten Quartal 2005 neun Millionen US-Dollar oder Null US-Cent je Aktie. Im Vergleich dazu war im dritten Quartal 2004 ein Nettoverlust von 760 Millionen US-Dollar oder 23 US-Cent je Aktie zu verzeichnen.

[3] F5 Networks hat den Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2005 (Ende: 31. März) um 13 Prozent auf 67,7 Millionen US Dollar steigern können. Gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres bedeutet das eine Steigerung von 67 Prozent.

[4] Update hat die Zahlen für das erste Quartal 2005 (Ende: 31. März) bekannt gegeben. Mit einem Umsatzplus von zirka 6,4 Prozent auf 3.739 Millionen Euro wurde ein EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steueraufwand) von knapp 35.000 Euro erwirtschaftet. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (erstes Quartal 2004) war es noch ein EBIT von 448.000. Update führt diese Ergebnisentwicklung auf eine investitionsintensive und expansive Firmenpolitik zurück.

[5] Intershop Communications gibt das Ergebnis für das erste Quartal 2005 (Ende 31. März) bekannt. Hier betrug der Gesamtumsatz 4,4 Mio. Euro gegenüber 3,7 Mio. Euro im vierten Quartal 2004 und 4,4 Mio. Euro im ersten Quartal 2004. Intershop reduzierte seinen Nettoverlust in Höhe von 4,8 Mio. Euro beziehungsweise 0,19 Euro je Aktie im vierten Quartal 2004 um 77 Prozent auf einen Nettoverlust in Höhe von 1,1 Mio. Euro bzw. 0,04 Euro je Aktie im ersten Quartal 2005. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum konnte Intershop den Nettoverlust um 57 Prozent senken. (aro)

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