Geschäftsergebnisse: F-Secure +++ Netgear +++ Quest Software +++ Trend Mico +++ Business Objects

17.02.2006
Genannte Hersteller geben ihre Jahresergebnisse bekannt.

F-Secure steigerte im Gesamtjahr 2005 den Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf 7,4 Millionen Euro und den Umsatz auf die Rekordhöhe von 61,8 Millionen Dollar. Im Vorjahr hatte der finnische Sicherheitsspezialist noch einen Gewinn von 6,5 Millionen Dollar und einen Umsatz von 47,3 Millionen Dollar erzielt. Zudem hatte das Unternehmen über das gesamte Jahr 2005 nach eigenen Angaben 119 neue Mitarbeiter eingestellt. Das Geschäft mit Virenschutz- und Intrusion-Prevention-Lösungen erwies sich als Zugpferd: Hier erzielte F-Secure ein Wachstum von 44 Prozent.

Netgear setzte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 449,6 Millionen Dollar um, 17.4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Jahresnettogewinn des Netzwerkspezialisten beläuft sich auf 34,7 Millionen Dollar, was einem "Year-to-Year"-Anstieg von 46,4 Prozent gleichkommt.

Quest Software meldet für das Gesamtgeschäftsjahr 2005 um 22 Prozent gestiegene Gesamteinnahmen von 476,4 Millionen Dollar. Der Hersteller, der laut einer Studie von IDC aktueller Marktführer bei Daten-Management-Software in heterogenen Umgebungen ist, erzielte in 2005 einen Nettogewinn von 64,5 Millionen Dollar, 22 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Für Trend Micro wurde das abgelaufene (Geschäfts-)Jahr 2005 zum Rekordjahr: Mit einem im Jahresvergleich um 16 Prozent gestiegenen Gesamtumsatz von 175,1 Millionen Dollar erzielte der japanische Sicherheitsspezialist den höchsten Ertrag der Firmengeschichte. Auch der Jahres-Nettogewinn liegt mit 159,0 Millionen Dollar fast 9 Millionen Dollar deutlich höher als 2004. Zudem gelang es dem Unternehmen, im vergangenen Jahr dank einer Mittelstandsoffensive die Zahl seiner Wiederverkäufer von 404 auf 1.728 vervierfachen.

Business Objects erlöste im Gesamtjahr 2005 mit 1,077 Milliarden Dollar erstmals im neunstelligen Bereich. Damit steigerte der französische Business-Intelligence-Anbieter dem Umsatz um 16 Prozent im Jahresvergleich. Der Nettogewinn verdoppelte sich fast: Er wuchs von 47,12 Millionen Dollar aus 2004 auf 92,63 Millionen Dollar an. Der Hersteller hatte indes im Laufe der Woche bekannt gegeben, für 69 Millionen Dollar den CRM-Anbieter Firstlogic gekauft zu haben. (aro)

Zur Startseite