Geschäftsergebnisse: Oracle +++ Electronic Arts +++ QSC

29.03.2005
Oracle und QSC konnten den Umsatz erhöhen. Electronic Arts muss die Umsatzprognose für 2005 nach unten korrigieren.

Oracle meldet Umsatzsteigerung: Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 konnte das Unternehmen den Umsatz auf 2,95 Milliarden Dollar erhöhen, im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht das einem Wachstum von 18 Prozent. "Durch solides Wachstum in unserem Datenbank-Bereich konnten wir übers Jahr Marktanteile von IBM hinzugewinnen", freut sich CEO Larry Ellison. Der Gewinn des Unternehmens liegt mit 540 Millionen jedoch unter dem dritten Quartal des Vorjahres, damals waren es noch 635 Millionen Dollar.

Die Kölner QSC AG legt die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2004 vor: Demnach konnte das Unternehmen den Umsatz auf 146 Millionen Euro steigern – im Vergleich zum Vorjahr mit 116 Millionen Euro eine Steigerung um 26 Prozent. "QSC erzielt heute den überwiegenden Teil der Umsätze mit Unternehmenskunden", so der Vorstandsvorsitzende Bernd Schlobohm. "Und genau in diesen Bereichen wollen wir auch in den kommenden Jahren überproportional wachsen." Den Verlust konnte QSC reduzieren: von minus 61 Millionen Euro im Jahr 2003 auf minus 22 Millionen im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr.

Vorläufige Ergebnisse des Geschäftsjahres 2005 (Ende: 31. März): Electronic Arts rechnet mit einem Umsatz in Höhe von 3.100 Milliarden bis 3.125 Milliarden Dollar. Die vorherigen Unternehmensprognosen lagen noch bei 3.275 Milliarden bis 3.325 Milliarden Dollar. Als Grund gibt das Unternehmen an, dass der Absatz in Europa und Nordamerika niedriger war als ursprünglich erwartet. (bz)

Zur Startseite