Geschäftsergebnisse: Red Hat +++ Nemetschek +++ Gericom +++ Softline

04.04.2005
Die Finanzzahlen sehen etwas "durchwachsen" aus. Gründe dafür sind die Kosten für Restrukturierungsmaß-nahmen, aber auch Portfolio-Umstellungen.

Red Hat meldet Umsatzwachstum: Im vierten Quartal des Fiskaljahres 2005 (Ende: 28. Februar) konnte das Unternehmen 57,5 Millionen Dollar umsetzen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung von 56 Prozent. Den Gewinn beziffert Red Hat auf 11,8 Millionen Dollar. Im gesamten abgelaufenen Ge-schäftsjahr betrug der Umsatz 196,5 Millionen Dollar, 58 Prozent mehr als im Jahr davor. Unter dem Strich blieb dem Unternehmen ein Gewinn von 45,4 Millionen Dollar.

Im Geschäftsjahr 2004 konnte die Nemetschek AG, Anbieter von Software und Dienstleistungen rund um Bauwerke, 96,6 Millionen Euro umsetzen. Im Vorjahr waren die Erlöse mit 95,6 Millionen Euro etwas niedriger. Der Gewinn betrug 2004 5,4 Millionen Euro. Im Jahr zuvor waren es nur 4 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich der Nemetschek-Vorstand "vorsichtig optimistisch" – er peilt einen Umsatz von 100 Millionen Euro an.

Nach den Restrukturierungsmaßnahmen: Die Gericom AG meldet für das Finanzjahr 2004 Umsätze in Höhe von 375,3 Millionen Euro, im Jahr 2003 waren es noch 445,2 Millionen Euro. Die Verluste konnte das Unternehmen von minus 17,2 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 3,7 Millionen Euro im Jahr 2004 erheblich reduzieren. Der Zukunft sieht Gericom positiv entgegen: Am Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres lag der Auftragsbestand mit 67,5 Millionen Euro bereits 23 Prozent über dem Vorjahreswert.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/2005 konnte die Softline AG 16,3 Millionen Euro umsetzen. Im Vorjahreszeitraum wurden noch Erlöse von 26,3 Millionen Euro erzielt. Der Grund für den Umsatzrückgang sei vor allem die Portfolio-Neuausrichtung, so das Unternehmen. Am Schluss der Bilanz muss Softline ein Minus von 2,4 Millionen Euro ausweisen. Allerdings konnte der Verlust im Vergleich zum Vorjahr verringert werden (erstes Halbjahr 2003/2004: minus 6,4 Millionen Euro). (bz)

Zur Startseite