Der Geist ist wieder da

Geschäftsführertagung der Novacur mit frischem Wind



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Ulmer Systemhausgruppe lud vom 16. bis 17. November 2016 ihre Mitgliedsbetriebe zur halbjährlichen Tagung ein. Nach Fulda im Frühjahr traf man sich nun in Mainz.

Auf der Geschäftsführertagung der Novacur GmbH sollten die Mitglieder von einem angenehmen frischen Wind überrascht werden. Mit dem Motto "The Novacur Spirit is back!" zeigte die Kooperation, dass sie sich sowohl inhaltlich als auch personell neu aufgestellt hat, berichtet der Verbund.

Durchweg positives Feedback und gute Stimmung bei den Teilnehmern der Geschäftsführertagung, die der Novacur einen neuen Kurs bescheinigen konnten.
Durchweg positives Feedback und gute Stimmung bei den Teilnehmern der Geschäftsführertagung, die der Novacur einen neuen Kurs bescheinigen konnten.
Foto: Ingo Lücker / Novacur

Diplom-Betriebswirt Ingo Lücker, der bereits Aufbau und Entwicklung des iTeam Systemhausverbunds über sieben Jahre lang erfolgreich verantwortet hat, verdeutlichte den 55 anwesenden Novacur-Mitgliedern, wie der neue Systemhausverbund aussehen soll.

Die Veranstaltung mit inspirierenden Vorträgen bot in den Pausen viel Freiraum für den ausgiebigen Austausch untereinander. Neue Partner seien so ab der ersten Stunde integriert und könnten sich ein Bild des Verbunds verschaffen, so der Veranstalter.

In den Vorträgen wurden etwa die Vor- und Nachteile bei der Abrechnung von Dienstleistungen nach Aufwand gegenüber Pauschalen dargestellt. Stefan Backauf von der Backauf Computer GmbH machte er auf wichtige Aspekte aufmerksam und zeigte, welche Sorgen und Wünsche auf Seiten der Techniker sowie Kunden auftreten und wie man diesen entsprechen kann.

The Novacur Spirit is back

Philip Semmelroth präsentierte Tipps zum Vertrieb und diskutierte mit den Teilnehmern über die Unterschiede zu Marketing sowie erleichternden Maßnahmen zur Vertriebsprozess. Thomas Hoffmann begeisterte die Teilnehmer mit seiner Darstellung, wie man mit einer Schwachstellenanalyse potenzielle Kunden gewinnen könne. Die könne sogar einfach und von außen durchgeführt werden und dem Kunden den Handlungsbedarf aufzeigen.

Weitere Themen waren etwa die Abrechnung von Cloud-Leistungen oder Managed Services und die Vorteile ihrer Einbindung in ERP-Systeme. Agiles Marketing durch Targeting war das Thema von Ingo Lücker, der auch eine Expertengruppe Marketing innerhalb des Verbunds ankündigte.

Die Teilnehmer freuten sich über die frischen Ideen und den Austausch zu anderen Partnern weiter voranzutreiben: "Die Novacur hat es in kürzester Zeit geschafft, sich neu auszurichten. Für uns bleibt die Systemhausgruppe eine interessante Gemeinschaft", so Thomas Ströbele, Geschäftsführer der YourIT GmbH.

Ähnlich freute sich Mike Bergmann, Geschäftsführer der Exabyters Betriebs GmbH: "The Novacur Spirit is back! Gute Vorträge, sympathische Leute, tolles Networking und neuer frischer Wind in der Führungsmannschaft. Seit 2009 bin ich überzeugtes Novacur Mitglied und werde es in Zukunft auch weiterhin sein!"

Die Planungen für die nächste Geschäftsführertagung laufen bereits auf Hochtouren. Für Mai 2017 sei zudem ein Special-Event auf Mallorca geplant. Mehr Informationen über die Novacur GmbH und wie man als Systemhaus Partner werden kann findet sich hier. (KEW)

Zur Startseite