Geschäftsklima steigt zum siebten Mal

04.12.2003

Im November stieg der Ifo-Geschäftsklima-Index zum siebten Mal in Folge. Mit einem Plus von 1,4 auf 95,7 Punkte übertraf der Index deutlich die Erwartungen der Ökonomen. Der Geschäftsklima-Index wird aus den Geschäftserwartungen und der Einschätzung der tatsächlichen Geschäftslage errechnet. In der jüngsten Vergangenheit schwankten die Werte so stark, dass die Ökonomen befürchteten, der Stimmungsaufschwung sei wie im vergangenen Jahr nur einer "Erwartungsblase" zu verdanken.

Trotz dieser Stabilisierung ist die Differenz zwischen Erwartungen und Lagebeurteilung immer noch außergewöhnlich hoch. Der Erwartungsindex hat mit 108,7 Punkten ein Niveau erreicht, das Marktkenner als übertrieben bewerten. Der Lageindex stieg hingegen auf gerade einmal 83,2 Punkte.

Ulrike Goreßen

Zur Startseite