Actebis Peacock Logistik feiert Fünfjähriges

Geschenke für den Handel

05.11.2007
Das Logistikzentrum von Actebis Peacock blickte am 2. November auf sein fünfjähriges Bestehen zurück. Dafür wird der Handel mit Jubiläumsaktionen beschenkt.

Von Marzena Fiok

Bei Actebis Peacock steht dieser Tage wieder ein Jubiläum ins Haus: Das Logistikzentrum mit Standorten in Soest und Bad Wünnenberg-Haaren feierte am 2. November sein fünfjähriges Bestehen. "Ein kleines Jubiläum von der Jahreszahl her aber ein Großes von der Leistung", fasst Geschäftsführer Klaus Hellmich dieses Ereignis zusammen. Mehr als elf Millionen Pakete und 700.000 Paletten sind in den vergangenen fünf Jahren von beiden Standorten aus auf die Reise zu Kunden und den Actebis-Landesgesellschaften in Europa gegangen. Intern gefeiert wird aufgrund des Jahresendgeschäftes erst später. Der Fachhandel kann sich allerdings schon jetzt auf zahlreiche Jubiläumsaktionen freuen, die Actebis Peacock in den nächsten Wochen anbieten wird.

98 Prozent aller Bestellungen werden im Rahmen des 24-Stunden-Services bereits einen Tag nach ihrem Eingang in Deutschland und Österreich an die Fachhandelspartner ausgeliefert. Nach 48 Stunden sind die Pakete und Paletten auch in den anderen europäischen Actebis-Landesgesellschaften. Logistische Schnelligkeit und Zuverlässigkeit zeichnen die Arbeit von Actebis Peacock aus, so Klaus Hellmich: "Die Messlatte für das Tempo in der IT-Wertschöpfungskette liegt in Westfalen."

In der Tat ist es beeindruckend, was im Großteilelager Soest und im Kleinteilelager Bad Wünnenberg-Haaren Tag für Tag über die Rampen geht. Beide Zentren wurden im Rahmen eines weit reichenden Investitionsprogramms auf insgesamt 65.000 m2 Lagerfläche ausgebaut beziehungsweise neu errichtet, bei dem rund 65 Millionen Euro aufgewendet wurden. Darin sind die baulichen Maßnahmen ebenso enthalten wie das Investment in modernste Technologie. Dafür gibt es an beiden Standorten SAP-Lösungen für die Warenwirtschaft und Best-in-Class-Technik von SwissLog und Dematic für die Lager-Automatisierung.

"Investitionen, die sich gelohnt haben", stellt Klaus Hellmich fest. "Schon heute ist unsere Logistik so flexibel und ausbaufähig, dass wir das angestrebte Wachstum in den nächsten Jahren locker stemmen und uns gut gerüstet neuen Herausforderungen stellen können."

Rund 85.000 Artikel von mehr als 200 Herstellern durchlaufen die beiden Lager in Richtung Fachhandel. In diesen Zahlen spiegelt sich laut Hellmich die kontinuierlich ausgebaute Sortimentsbreite wider. Daraus stellen Cheflogistiker Hermann Scharl und seine rund 250 Mitarbeiter täglich mehr als 15.000 Pakete zusammen, wobei in Spitzenzeiten, wie jetzt im Weihnachtsgeschäft, diese Zahl weit überschritten wird.

Eine immer größere Rolle spielt dabei der Anteil der Lieferungen, die auf Wunsch des Fachhandels direkt zu den Endkunden der Händler gelangen. Dies ist auch mit dem Logo des IT-Fachhandels möglich. Der "Versand im Namen Dritter" hat sich zum Renner im Dienstleistungsportfolio der Logistik entwickelt, das von der Einlagerung über PC-/Notebook- und Serververedelung bis hin zur Sonderzustellung eine breite Servicepalette abdeckt.

Perfekt durchorganisiert: das Logistikzentrum von Actebis Peacock
Perfekt durchorganisiert: das Logistikzentrum von Actebis Peacock
Weiträumige Hallen: Hier stellen 250 Mitarbeiter täglich mehr als 15.000 Pakete zusammen.
Weiträumige Hallen: Hier stellen 250 Mitarbeiter täglich mehr als 15.000 Pakete zusammen.

Das Logistikjubiläum lohnt sich insbesondere für Fachhandelspartner von Actebis Peacock: Von Mitte November bis Weihnachten können Fachhändler mit einer Reihe attraktiver Online-Aktionen bis zu eine Million Bonuspunkte beim Soester Distributor gewinnen.

Meinung der Redakteurin

Es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Präzision, Schnel-ligkeit und Zuverlässigkeit in der Logistik von Actebis Peacock gearbeitet wird. Eine stolze Leistung, zu der man dem Dis-tributor und seinen Mitarbeitern nur gratulieren kann. Auch die CP-Redaktion wünscht alles Gute zum fünften Geburtstag!

Zur Startseite