Geschichten aus dem Channel, Teil III: Teamleiter auf dem Schleuderstuhl

13.10.2006
Von Herbert Lefering
In der heutigen Folge erzählt Herbert Lefering von großem Verkaufsdruck und entsprechenden Tricks der Mitarbeiter bei einem bekannten Ex-Distributor aus Braunschweig.

Frank & Walter war einst ein (Sub-)Distributor von Tobit, wo ich seinerzeit in Diensten stand. Nachdem unsere Kooperation schon ein wenig anders als gewöhnlich begonnen hatte, sollte sich auch alles Weitere als außergewöhnlich erweisen.

Um die ersten gemeinsamen Vertriebsaktionen zu besprechen, wurde ich vom damaligen Vertriebsleiter eingeladen. Stolz zeigte er die "heiligen" Hallen in Braunschweig. Der erste Weg führte ins Lager, wo eine extreme Hektik herrschte. Auf mehreren großen Monitoren war eine negative Zahl von etwa -650.000 DM zu sehen. Darauf angesprochen wurde mir erläutert: "Wir hatten heute Nacht für zwei Stunden einen Serverausfall. Unsere Verpackungsmitarbeiter müssen jetzt diese Zeit wieder gutmachen. Und das wird bei uns nicht in Minuten, sondern in Umsatz dargestellt", lautete die Randinformation.

Zur Startseite