Geschichten aus dem Channel, Teil IV: Kleines Problem mit großer Wirkung

21.11.2006
Von Herbert Lefering
In der heutigen Folge unserer Serie "Geschichten aus dem Channel" erzählt Herbert Lefering von einem sehr leidensfähigen Kunden.

Als Vertriebsleiter von Tobit habe ich mich eigentlich sehr gerne um "Trouble-Management" gekümmert, sprich die Bearbeitung von Beschwerden unzufriedener Kunden oder Partner. Im Jahre 1998 erreichte mich das sechsseitige Beschwerdefax eines Kunden.

Seine Geschichte: Er war sehr lange im Maschinenbau tätig gewesen und hatte sich vor etwa zwölf Jahren selbstständig gemacht. Witzigerweise war sein Büro nicht einmal 20 Kilometer von unserem Firmengebäude entfernt. Diese Kunde war eine "One Man Show", der Gebrauchtmaschinen in aller Welt einkaufte, diese zu einer Maschinenfabrik im Schwarzwald verfrachtete und von dort wieder in alle Welt verkaufte. Selten bekam er eine Maschine persönlich zu Gesicht. Die Maschinen bot er per Faxmailing an die Firmen aus seiner immer größer werdenden Adressdatenbank an.

Zur Startseite