Geteilte Meinungen zum "Reseller-Park"

20.03.2003

Die Meinungen zum Planet-Reseller in Halle 25 gingen auseinander. Auf der Ausstellerseite zeigte sich eine Gruppe nach eigener Aussage "ganz zufrieden", eine andere führte bereits in den ersten beiden Messetagen diverse Kritikpunkte an. Der Mittwoch und Donnerstag liefen - gemessen an den Besucherzahlen - "nur schleppend an", wie Frank Garrelts von der IT-Kooperation Akcent berichtete. Die Besucher mussten vom Eingang bis zur Halle 25 ein gewisses Laufpensum bewältigen, um im Reseller-Park aufzuschlagen. Was bedeutete, dass die Vormittage für die Aussteller schleppend begannen. So mancher rettete sich dementsprechend mit der branchenüblichen Marketingaussage, die auch die Deutsche Messe AG gerne verwendete: "In den ersten Tagen war es zwar ruhiger als erwartet, dafür hatten wir es aber mit qualifizierten Fachbesuchern zu tun." Tech-Data-Mitarbeiter gaben sich dagegen ausgesprochen zufrieden: "Die Messe hat unsere Erwartungen übertroffen", war zu hören. Tech Data konnte als Platzhirsch auftreten, denn Hauptkontrahent Ingram Micro fehlte.

Die Value Added Distributoren - einzige Ausnahme: TD Midrange im Schlepptau von Tech Data - wurden von so manchem Besucher vermisst. Die VADs hatten es vorgezogen, in ihren jeweiligen Themenparks im Kreise der entsprechenden Hersteller auszustellen.

Das Vortragsprogramm - ähnlich wie man es aus dem "Dealers only" auf der Systems kennt - erhielt nur mäßigen bis keinen Zuspruch. "Fünf Zuhörer sind schon viel", kommentierte ein Besucher. Einige, wie Tech-Data-Geschäftsführer Martin Furuseth, sagten kurzerhand ihren Bühnenauftritt ab. (ch)

Zur Startseite