Minus von 18 Prozent

Gewinn bei Media Saturn rückläufig

03.05.2011
Trotz gleich gebliebenem Umsatz hat die Media-Saturn-Holding im ersten Quartal weniger verdient als im Vorjahreszeitraum.
Stabile Umsätze in Deutschland: In den Media-Markt- und Saturn-Läden haben die Käufer in Q1/2011 5,0 Mrd. Euro gelassen.
Stabile Umsätze in Deutschland: In den Media-Markt- und Saturn-Läden haben die Käufer in Q1/2011 5,0 Mrd. Euro gelassen.

Bei etwa gleich bleibenden Umsätzen musste die Metro Group im Geschäftssegment Media Markt und Saturn einen zuletzt deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Das wird aus den Geschäftsergebnissen des 1. Quartals 2011 des Metro-Konzerns ersichtlich.

Im Vergleich zu Q1/10 (4,9 Mrd. Euro) lag der weltweite Umsatz der Großflächenmärkte Media Markt und Saturn in Q1/11 bei 5,0 Mrd. Euro, was einem leichten Anstieg von 0,8 Prozent entspricht. Die 5,0 Mrd. Euro Umsatz setzen sich aus 2,3 Mrd. Euro in Deutschland (+1,8 Prozent), 2,1 Mrd. Euro im übrigen Westeuropa (–2,3 Prozent) und 0,6 Mrd. Euro in Osteuropa (+6,5 Prozent) zusammen.

Das betriebliche Ergebnis (EBIT) vor Sonderfaktoren ging über alle Länder gesehen von 81 auf 66 Mio. Euro zurück (–18,2 Prozent). Laut der Konzern-Mutter Metro sind dafür vor allem die schlechteren Zahlen in Westeuropa und Anlaufverluste in China verantwortlich, wo im Februar in Shanghai der zweite Media Markt Asiens eröffnet wurde.

Der Umsatz der Metro Group insgesamt betrug wie schon im Vorjahresquartal 15,5 Mrd. Euro, der Gewinn konnte von 136 auf 145 Mio Euro gesteigert werden (+6,6 Prozent). Eckhard Cordes, Vorstandvorsitzender der Metro AG sagt: "Wir haben trotz des späten Ostergeschäfts unseren Gewinn deutlich gesteigert. Dies belegt unsere hohe Ertragskraft."

Schlagzeilen hatte die Media-Saturn-Holding zuletzt durch die Übernahme des E-Tailers Redcoon gemacht, mit der das praktisch nicht vorhandene Online-Geschäft in die Gänge gebracht werden soll (--> wir berichteten), und durch Streitereien zwischen den Media-Saturn-Gesellschaftern (--> hier nachzulesen). (tö)

Zur Startseite