Krise stoppt nicht vor IT

Gewinneinbruch bei Bechtle

23.04.2009
Das führende deutsche Systemhaus Bechtle holt die Realität ein: Umsatz und Gewinn brachen in den ersten drei Monaten 2009 ein.

Bechtle hat seine vorläufigen Quartalsergebnisse vorgelegt: Demnach hat die Wirtschaftskrise den Konzern voll erwischt: im ersten Quartal 2009 (von Januar bis März) ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 318 Millionen Euro zurück, das Vorsteuerergebnis (EBT) gar um rund 50 Prozent, von 12 Millionen in Q1 2008 auf aktuell 6,1 Millionen Euro.

Bechtle, führendes Systemhaus mit deutschem Sitz, verweist auf das "schwierige gesamtwirtschaftliche Umfeld." Man habe die "die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise deutlich zu spüren" bekommen.

Das Geschäftsjahr 2008 war für den Konzern noch das erfolgreichste der bisherigen 25-jährigen Unternehmensgeschichte gewesen. Den Zwischenbericht für Q1 mit den endgültigen Zahlen wird Bechtle am 14. Mai 2009 veröffentlichen. (aro)

Zur Startseite