Gewinneinbrüche bei Medion

28.03.2006
Des Elektronik-Händlers und Aldi-Hoflieferant Medion meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 einen Umsatzverluste und einen drastischen Rückgang beim Vorsteuergewinn.

Medion hat im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatzverlust in Höhe von knapp vier Prozent auf zuletzt 2,527 Milliarden Euro hinnehmen müssen.

Richtig hart traf es das Vorsteuerergebnis des Elektronik-Händlers und Aldi-Hoflieferanten: Der EBIT betrug im vergangenen Jahr nur noch 22,02 Millionen Euro, nach 88,2 Millionen Euro im Jahr 2004.

Konzernchef und Firmengründer Gerd Brachmann will das Unternehmen nun mit einer neuen Strategie vor weiterem Einbrüchen bewahren: Medion werde bewusst auf zahlreiche, nicht lukrative Aufträge verzichten, dabei auch Umsatzeinbrüche in Kauf nehmen und sich wieder auf das bewährte Geschäft mit Großabnehmern wie Aldi und Tchibo konzentrieren, so Brachmann auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf. (aro)

Zur Startseite