Gewinner ist nicht die New Economy

26.07.2001

Auch wenn die Stimmung am Neuen Markt eher mau ist - der Boom im Online-Handel ist da. Im Jahr 2000 gaben Online-Shopper rund fünf Milliarden Mark über das Netz aus. Doch die Gewinner sind nicht die Startups, die sich "Internet" auf die Stirn tätowiert haben, sondern traditionelle Handelsunternehmen. Sieht man einmal vom absoluten Spitzenreiter Amazon ab, findet man in der Top-Ten-Liste der deutschen Online-Händler hauptsächlich eingesessene Firmen, die den Sprung zum "Multi-Channel-Konzept" geschafft haben. Zu den erfolgreichen Online-Shops gehören unter anderem die Versandhäuser Quelle, Otto oder Neckermann (siehe Grafik).

Bei Conrad Electronic beispielsweise fungiert das Internet als drittes Vertriebsstandbein neben dem Versandgeschäft und dem stationären Handel. Dies soll auch in Zukunft konsequent umgesetzt werden. Im ersten Quartal 2001 war das Portal zum ersten Mal profitabel, und in einigen Jahren soll rund ein Viertel aller Bestellungen über das Netz erfolgen. (gn)

www.quelle.de

www.otto.de; www.neckermann.de

www.conrad-electronic.de

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