Gewinnwarnung im zweiten Quartal

30.11.2000

Beim amerikanischen US-Komponentendistributor Avnet läuft es derzeit nicht gerade gut: Das Unternehmen musste seine Ergebnisprognosen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Ende 30. Juni) nach unten korrigieren. Das Avnet-Management begründet den Rückgang mit "hohen Komponeten-Lagerbeständen, die Großkunden aufgrund der Engpässe in den letzten Monaten" aufgebaut hätten. Im Geschäftsjahr 1999/00 setzte der Disti 9,17 Milliarden Dollar um. Die bisherige Prognose für das laufende Jahr waren 13 Milliarden Dollar (siehe ComputerPartner 37/00, Seite 82).

Darüber hinaus steht den Amerikanern noch die Integration des gerade übernommenen Veba Distributionsgeschäfts, darunter auch Raab Karcher Elektronics (RKE), bevor. Die Strategie für die europäischen Märkte unter dem Avnet-Dach soll im Dezember festgelegt werden. In der Distributionsszene wird vermutet, dass die Amerikaner als Erstes Schlüsselpositionen im Management mit eigenen Leuten besetzen. RKE-CEO Jürgen Peter hat bereits vor zwei Wochen seinen Stuhl geräumt.

Avnet hatte für die übernommenen Teile des Veba-Distributionsgeschäfts 740 Millionen Dollar hingeblättert. (ch)

www.avnet.com

Zur Startseite