GEZ-Schnüffler bald rund um die Uhr?

30.09.2004

Die Horrormeldung der Woche ist auf den ersten Blick sicherlich die Erweiterung der Gebührenpflicht auf PCs. Jeder PC, PDA und auch die Handys mit Radiotuner und TV sind gebührenpflichtig. So wie jedes Autoradio auch und die im Firmenwagen noch einmal. Wäre für jedes dieser Geräte extra zu zahlen, ich würde in den Aufschrei einstimmen. So wie die Lage derzeit aussieht, ändert sich zum 1.1.2007 jedoch kaum etwas. Da die meisten Firmen ohnehin schon zahlen, der Privatmensch sowieso pauschal, wird neben viel Papierkram kaum etwas dabei herauskommen. Die berüchtigte Maschinensteuer ist das leider immer noch nicht. Dann sollte jeder Rechenknecht mit ein paar Euro für die Sozialkassen belastet werden. Das würde zwar Standort, Binnennachfrage und Sozialstaat sichern, ist aber böse, weil ganz links außen. Willkommene Ablenkung von den unglücklichen Kommentaren aus Wirtschaft und Politik zur letzten Wahl, ist die wiederkäuende Diskussion um den Ladenschluss. Wären von heute auf morgen Öffnungszeiten rund um die Uhr möglich gewesen, hätten Arbeitskräfte eingestellt werden müssen. Durch die würde die Kaufkraft erhöht, die Wirtschaft käme in Schwung. Die sensationelle Ankündigung der weiteren Lockerung ist gerade so gering dosiert, dass keine Personaleinstellungen notwendig werden. Es wird nicht mehr Geld verdient, folglich auch nicht mehr ausgegeben. Die Kosten steigen, es muss weiter eingespart werden. Das soll helfen? Eher wird hier ein weiterer Vorteil für Großbetriebe gegenüber den kleineren geschaffen. So wie Internetverkauf per Gesetz nur für Privatleute und Konzerne rentabel gemacht wurde. Kleine und mittlere Unternehmen haben und hatten nie eine Chance. Auch nicht IBMs Olivenölbauern aus der Werbung. Die wurden längst von Abmahnanwälten heimgesucht, mussten ein CE-Zeichen beantragen, eine Kanzlei für Mahnfälle, und der Rest ging für den Steuerberater und die Bankzinsen drauf.

Mein Fazit: Augen auf und durch! Ich werde mir noch ein wenig Abwechslung auf der Photokina gönnen, bevor die GEZ-Agenten kommen und Geräte zählen.

Bis demnächst, euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

www.computerpartner.de

Zur Startseite