GFI-Produkte nur noch über Distribution erhältlich

17.07.2006

Zurzeit beschäftigt Exelsis zehn Mitarbeiter und hat zehn Produkte im Portfolio. Ein Lager sucht man bei den Gießenern vergeblich, denn der Grossist vertreibt seine Software ausschließlich elektronisch, und das bereits seit fünf Jahren. "Wir sind einer der Vorreiter des ESD-Verfahrens (Elektronische Software-Distribution)", erinnert sich Ebert. Vor fünf Jahren gab es noch kein marktreifes ESD-System, sodass Exelsis damals selbst eines entwickeln musste. Und mittlerweile verfüge man über genügend Erfahrung auf diesem Gebiet, um auch mit größeren Distributoren in Wettbewerb treten zu können.

Vorreiter in Sachen ESD

So haben es die Nordhessen in der vergangenen Woche geschafft, den Antivirenspezialisten G-Data unter Vertrag zu nehmen. Auch diese Security-Software wird ausschließlich via ESD vertrieben. Für den Händler dauert die ganze Prozedur nur wenige Minuten: Er loggt sich bei Exelsis im System ein und fordert die Softwarelizenz(en) an. Anschließend erzeugt ein Mitarbeiter des Distributors den Lizenzschlüssel und sendet ihn per E-Mail an den bestellenden Händler. Später folgen dann die Auftragsbestätigung, die Rechung und die Lizenzurkunde.

Sollte einmal ein Händler außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, also Montag bis Freitag, von 8:30 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 17:30 Uhr neue Lizenzen anfordern, kann er die Software dennoch herunterladen und seinem Kunden für 30 Tage zur Verfügung stellen. Den Lizenzschlüssel, der benötigt wird, um die Software endgültig freizuschalten, erhält er dann eben etwas später. Und Exelsis erinnert auch noch den Wiederverkäufer, sobald irgendwelche Lizenzen seiner Kunden abzulaufen drohen

"Natürlich könnten wir das ganze Prozedere komplett automatisch durchführen, doch das wollen wir nicht", so Ebert. "Unsere kleinen Händler benötigen eben noch Unterstützung, und die liefern wir ihnen persönlich." So veranstaltet Exelsis beispielsweise mit GFI noch im nächsten Monat eine deutschlandweite Roadshow für Fachhändler mit den Stationen Berlin, Hamburg, Dortmund und Stuttgart.

Meinung des Redakteurs

Das sicher mutige Vorgehen von Exelsis, ausschließlich auf elektronische Softwaredistribution zu setzen, hat sich ausgezahlt. Nach G-Data hat nun auch GFI das nordhessische Unternehmen zu seinem bevorzugten Distributor erklärt. (rw)

Zur Startseite