GfK: Ende der Preiskämpfe in Sicht

18.03.2003
Trotz der allgemeinen Flaute im Handel halten die Konsumforscher der GfK eine Trendumkehr für möglich. Nach Aussage von Karl-Heinz Roiger, Marktforscher der Information Resources GfK, steige die Zahl der Konsumenten. Darüber hinaus werde die Zielgruppe der kaufkräftigen Bürger über 50 Jahre immer größer. Bereits 2010 werde ein Drittel aller Einwohner älter als 50 Jahre alt sein. Diese „jungen Alten" kann man nach Meinung von Roiger für alles begeistern, was Lebensfreude und Genuss ohne Reue verspricht. Sie legten auch mehr Wert auf Qualität und Service als auf Schnäppchen. Voraussetzung für eine stärkere Nachfrage seien jedoch Maßnahmen zur Stützung der verfügbaren Kaufkraft. Dann würden die Konsumenten schon 2004 wieder mehr ausgeben. Bei der Preisbildung im Handel sind nach Roigers Ansicht aber schon heute erste Andeutungen von „Realitäts-Rückgewinnung" zu erkennen. Allerdings steige momentan durch die zunehmende Zahl von Discountern die Konkurrenz.(go)

Trotz der allgemeinen Flaute im Handel halten die Konsumforscher der GfK eine Trendumkehr für möglich. Nach Aussage von Karl-Heinz Roiger, Marktforscher der Information Resources GfK, steige die Zahl der Konsumenten. Darüber hinaus werde die Zielgruppe der kaufkräftigen Bürger über 50 Jahre immer größer. Bereits 2010 werde ein Drittel aller Einwohner älter als 50 Jahre alt sein. Diese „jungen Alten" kann man nach Meinung von Roiger für alles begeistern, was Lebensfreude und Genuss ohne Reue verspricht. Sie legten auch mehr Wert auf Qualität und Service als auf Schnäppchen. Voraussetzung für eine stärkere Nachfrage seien jedoch Maßnahmen zur Stützung der verfügbaren Kaufkraft. Dann würden die Konsumenten schon 2004 wieder mehr ausgeben. Bei der Preisbildung im Handel sind nach Roigers Ansicht aber schon heute erste Andeutungen von „Realitäts-Rückgewinnung" zu erkennen. Allerdings steige momentan durch die zunehmende Zahl von Discountern die Konkurrenz.(go)

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