GFK GmbH

30.05.1997
NüRNBERG: Marketing- und Vertriebsabteilungen klagen schon lange nicht mehr über mangelnde Marktinformationen. Heute leiden sie eher unter einer Überfülle. Wie kann der Datenwust richtig zugeordnet, sinnvoll verknüpft und zusammengefaßt werden? Diese Arbeit will die GfK Marktforschung ihren Kunden aus Industrie und Handel jetzt abnehmen, und zwar mit einer Regionaldatenbank, die angeblich mehr als eine halbe Milliarde Einzeldaten enthält. Die Datenbank gibt laut GfK Auskunft über Verbrauchermerkmale, Kaufkraft, Einzelhandelsumsätze, Industrie-, Gewerbe- und Baudaten. Diese Informationen sind nach regionalen Gesichtspunkten gegliedert: von Bundesländern, über Regierungsbezirke, Kreise und Gemeinden, bis hin zu Postleitzahlbezirken und Nachbarschaften. Die Daten aus dem "Regional Data Warehouse" kommen aus verschiedenen Quellen. Darunter sind offizielle Statistiken der Behörden, Daten von Verbänden sowie anonymisierte Adreßbestände und GfK-eigene Erhebungen. Die Nürnberger Marktforscher haben ihren "Supermarkt für regionale Informationen" zusammen mit der Heidelberger HMS entwickelt. (ld)

NüRNBERG: Marketing- und Vertriebsabteilungen klagen schon lange nicht mehr über mangelnde Marktinformationen. Heute leiden sie eher unter einer Überfülle. Wie kann der Datenwust richtig zugeordnet, sinnvoll verknüpft und zusammengefaßt werden? Diese Arbeit will die GfK Marktforschung ihren Kunden aus Industrie und Handel jetzt abnehmen, und zwar mit einer Regionaldatenbank, die angeblich mehr als eine halbe Milliarde Einzeldaten enthält. Die Datenbank gibt laut GfK Auskunft über Verbrauchermerkmale, Kaufkraft, Einzelhandelsumsätze, Industrie-, Gewerbe- und Baudaten. Diese Informationen sind nach regionalen Gesichtspunkten gegliedert: von Bundesländern, über Regierungsbezirke, Kreise und Gemeinden, bis hin zu Postleitzahlbezirken und Nachbarschaften. Die Daten aus dem "Regional Data Warehouse" kommen aus verschiedenen Quellen. Darunter sind offizielle Statistiken der Behörden, Daten von Verbänden sowie anonymisierte Adreßbestände und GfK-eigene Erhebungen. Die Nürnberger Marktforscher haben ihren "Supermarkt für regionale Informationen" zusammen mit der Heidelberger HMS entwickelt. (ld)

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