GfK-Konsumklima: Olympische Spiele beflügeln Kauflust

29.06.2004
Wie die GfK in ihrer aktuellen Konsumklimastudie im Juni 2004 zeigt, hellt sich die Stimmung der deutschen Konsumenten etwas auf. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung hat sich im Juni leicht erholt.

Wie die GfK in ihrer aktuellen Konsumklimastudie im Juni 2004 zeigt, hellt sich die Stimmung der deutschen Konsumenten etwas auf. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung hat sich im Juni leicht erholt.

Den größten Sprung nach oben machte jedoch die Anschaffungsneigung. Der Indikator legte um 16,6 Punkte zu und ist somit der höchste Wert sein Ende 2001, bevor der Indikator als Folge der Euroeinführung stark eingebrochen war.

Hauptgrund für die gestiegene Kauflust ist nach Ansicht der GfK die Vorfreude auf die sommerlichen Großereign im Sport. Bereits die EM hatte für eine gestiegene Nachfrage, vor allem nach Großbildschirmen und DVD-Rekordern, geführt. Und dieser Trend wird sich demnach auch bis zu den olympischen Spielen im August fortsetzen. (go)

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