Aunkofer für den Industriesektor verantwortlich

GfK macht Gernot Teufel zum neuen Global Director IT



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Unter neuer Leitung präsentiert sich seit Anfang Juni die Abteilung IT der Nürnberger Marktforscher. Die haben nun den ehemaligen Deutschland Chef der schwedischen Mobilfunk-Tochter von Sony unter Vertrag.

Die Gesellschaft für Konsumforschung GfK hat Gernot Teufel zum Nachfolger von Professor Dr. Rudolf Aunkofer ernannt, der zukünftig das weltweite B2B-Geschäft im Industriesektor "Technologie" des Marktforschungsunternehmens leiten und damit auch für die disruptiven Entwicklungen "Industrie 4.0" und "Internet der Dinge" (IoT) zuständig sein wird. Aunkofer wird sich zudem um das globale Business Development kümmern und darüber hinaus in Deutschland weiterhin das IT-Handelspanel veantworten.

Mit dem neuen Global Director IT bei GfK, Gernot Teufel, haben sich die Marktforscher einen ausgewiesenen Vertriebsspezialisten ins Unternehmen geholt.
Mit dem neuen Global Director IT bei GfK, Gernot Teufel, haben sich die Marktforscher einen ausgewiesenen Vertriebsspezialisten ins Unternehmen geholt.
Foto: GfK

Gernot Teufel verantwortet als Global Director IT bei GfK das Handelspanelgeschäft für den IT-Markt innerhalb der Produktorganisation Point of Sales Measurement, die wiederum zum GfK-Sektor Consumer Choices gehört. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem die globale Steuerung von bestehenden Panels für IT-Produkte sowie die Entwicklung und Koordination neuer Panels in diesem Bereich auf internationaler Ebene.

Vor seiner Tätigkeit bei GfK war Gernot Teufel Country Manager Germany bei Sony Mobile Communications AB. Rund 25 Jahre Vertriebserfahrung bringt der Diplom-Kaufmann bei den Franken ein. Weitere Stationen seiner Karriere waren leitende Vertriebs- und Marketingfunktionen bei Panasonic, Samsung oder Philips.

Prof. Rudolf Aunkofer verantwortet bei der GfK das weltweite B2B-Geschäft im Industriesektor "Technologie",
Prof. Rudolf Aunkofer verantwortet bei der GfK das weltweite B2B-Geschäft im Industriesektor "Technologie",
Foto: GfK

"Wir freuen uns, mit Gernot Teufel einen ausgewiesenen Kenner der Technologie-Branche bei GfK begrüßen zu dürfen", sagt Wolfgang Wanders, Global Head Point of Sales Measurement bei GfK. "Mit seinen internationalen Erfahrungen bei namhaften Technologieunternehmen bringt er die richtigen Voraussetzungen mit, um unsere kundenzentrierte Strategie weiter umzusetzen". (rw)

Zur Startseite