GFN kauft zu

21.10.1999

STUTTGART: Die Gesellschaft für Network Training AG (GfN) hat den kompletten Schulungsbereich der Münchner Ditec Information-stechnologie AG übernommen. Damit sicherten sich die Stuttgarter ein zusätzliches Umsatzvolumen von rund 40 Millionen Mark, mehr als 35.000 Schulungsteilnehmer und die exklusive Zusammenarbeit im Trainingsbereich mit Compaq. Mit dem Kauf ist GfN nach eigenen Angaben der größte herstellerunabhängige Netzwerkausbilder in Deutschland. "Mit der Akquisition haben wir die kritische Masse erreicht, um in Zukunft einer der Key-Player im IT-Weiterbildungs-markt zu sein", freut sich GfN-Vorstandchef Volker Gallatz.Die mit dem Ditec-Kauf erreichte Position im deutschen Weiterbildungsmarkt würde auch die Chance auf europäisches Wachstum eröffnen. So rechnet Gallatz damit, im Jahr 2000 rund 70 Millionen Mark umzusetzen. Ein Jahr später sollen die Einnahmen der gesamten Gruppe gar bei über 100 Millionen Mark liegen.

Außerdem plant der Schulungsspezialist, seine Aktien, die bisher an der Berliner Börse im Freiverkehr gehandelt werden, noch in diesem Jahr an den Neuen Markt in Frankfurt/Main zu bringen. Die Aufwendungen dafür, der Ditec-Kauf und der Aufbau interner Strukturen lassen jedoch die Stuttgarter mit fünf Millionen Mark in die roten Zahlen rutschen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete GfN bei einem Umsatz von 17,5 Millionen Mark einen Gewinn von 1,8 Millionen Mark.

Die Ditec AG, die vor fünf Jahren als Management-Buy-out aus Digital entstand, will sich nach dem Verkauf ganz auf Software für mittelständische Betriebe konzentrieren. Ditec-Chef Wolfgang Stübich betont: "GfN ist als IT-Qualifizierungsunternehmen der richtige Partner für die Zukunftssicherung der Ditec-Bildungszentren." (sn)

Zur Startseite