gfu-Prognose: sieben Prozent Umsatzplus mit CE-Produkten

28.11.2005
Digitale Unterhaltungselektronik wird auch im kommenden Weihnachtsgeschäft den Umsatz ankurbeln. Laut gfu sorgen vor allem Flach-TVs, DVD-Rekorder, MP3-Player und Digitalkameras für ein sattes Plus.

Die Consumer-Electronics-Branche verzeichnet derzeit eine rege Nachfrage und geht entsprechend zuversichtlich ins Weihnachtsgeschäft. Nach einem starken Jahr 2004 zeichnet sich für 2005 im CE-Markt wieder ein erfreulicher Umsatzzuwachs ab. Laut Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) "hat eine starke und äußerst erfolgreiche IFA 2005 als Konjunkturprogramm zusammen mit den innovativen Techniken und Produkten dem Markt deutliche Wachstumsimpulse gegeben".

In der bevorstehenden Weihnachtssaison werden seiner Ansicht nach vor allem die neuen digitalen Produkte - von flachen TV-Displays über DVD- und Festplattenrekorder, MP3-Player, digitale Kameras und Navigationsgeräte bis hin zum Handy - weiterhin für Wachstum sorgen.

Die gfu geht davon aus, dass der CE-Gesamtmarkt 2005 in Deutschland um etwa sieben Prozent auf rund 21 Milliarden Euro wächst. Im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik rechnet man sogar mit einer Steigerung um zirka zwölf Prozent auf mehr als zwölf Milliarden Euro Umsatz. "Unsere durchaus optimistische Marktprognose zur IFA 2005 in Berlin, in der wir für Deutschland erstmals das Überschreiten der 20-Milliardengrenze vorausgesagt hatten, werden wir - gemeinsam mit unseren Partnern im Fachhandel - entsprechend sogar übertreffen können", ist sich Hecker sicher.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass er Recht hat, ist sehr groß, denn in der Regel erzielt die CE-Branche um Weihnachtsgeschäft etwa ein Drittel des Jahresumsatzes.

Zur Startseite