Geburtstag

gfu seit 35 Jahren im Dienst

06.06.2008
Seit dem 6. Juni 1973 kümmert sich die gfu um die Veranstaltung von Messe und die Öffentlichkeitsarbeit für die Unterhaltungselektronikbranche.

Elf führende Unternehmen der Unterhaltungselektronik gründeten zum 6. Juni 1973 die Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik in Deutschland. Ziel der Gesellschaft war und ist noch heute die Veranstaltung von Messen, insbesondere der Internationalen Funkausstellung IFA, und die Öffentlichkeitsarbeit für die Branche.

Dr. Alexander Pett, Geschäftsführer der gfu
Dr. Alexander Pett, Geschäftsführer der gfu

Aufgrund des erweiterten Produktangebots und Engagements der Gesellschafter wurde der Name entsprechend angepasst. Seit 1986 lautet er: Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mbH. Sitz der gfu ist Frankfurt am Main. gfu-Gesellschafter sind heute die zwölf Unternehmen: Astra, Blaupunkt, Canton, Grundig, Loewe, Metz, Nokia, Panasonic, Philips, Sharp, Sony und Thomson. Den Vorsitz des Aufsichtsrats hat Dr. Rainer Hecker inne, Geschäftsführer ist Dr. Alexander Pett.

Das wichtigste Produkt der gfu, die IFA in Berlin, ist in den vergangenen Jahren konsequent als Abbild des dynamisch wachsenden Consumer-Electronics-Marktes weiter entwickelt worden. Seit 2006 findet sie jährlich statt. Der Rhythmus der weltweit wichtigsten Messe für Consumer Electronics wurde damit der Wachstums- und Innovationsdynamik der CE-Industrie angepasst.

Ab der IFA 2008 sind Consumer Electronics und Home Appliances erstmals unter einem Dach. Viele Top-Marken der CE- und der Elektro-Hausgeräte-Industrie werden sich gemeinsam Händlern, Einkäufern und Konsumenten aus dem In- und Ausland präsentieren.

Die IFA ist weltweit die größte Publikumsmesse der Consumer Electronics und zugleich auch die bedeutendste Ordermesse für den Handel. Traditionell erlebt eine große Anzahl neuer Technologien und Produkte auf der IFA ihre Premiere. Zudem ist die IFA eine spannende, unterhaltsame Show. In Berlin werden zudem medienpolitische Weichen gestellt.

Dr. RAiner Hecker, Aufsichtsratvorsitzender der gfu
Dr. RAiner Hecker, Aufsichtsratvorsitzender der gfu

"Die konsequente Weiterentwicklung der IFA ist und bleibt die wichtigste Aufgabe der gfu, um der gesamten Branche eine optimale internationale Plattform zu bieten", so Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des Aufsichtsrates der gfu, abschließend.

CE-Business gratuliert zum Geburtstag und wünscht viel Erfolg für die kommenden 35 Jahre. (go)

Zur Startseite