Gibt AOL Google einen Korb?

06.12.2005
Google droht, dass AOL, der wichtigste Kunde, zu Microsoft wechselt. Laut

Es könnte zu einer Schlappe für Google werden, wie es der Überflieger unter den Suchmaschinen bislang noch nicht erlebt hat: AOL, Googles wohl wichtigster Kunde, wechselt zu Microsoft. Das berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf Verhandlungskreise.

Diesen zufolge will das Internet-Portal seine Nutzer nicht mehr mit Google suchen lassen. Geplant werde nun mit dem Microsoft-Pendant MSN. Die beiden Unternehmen stehen laut dem WSJ kurz vor Vertragsabschluss.

Des Weiteren wollen Microsoft und AOL-Besitzer Time Warner dadurch mehr Marktanteile bei der Online-Werbung erzielen, dass sie ihre Werbebereiche kombinieren. Es werde über eine gemeinsame Werbe-Verkaufstruppe für AOL und MSN verhandelt. Laut dem WSJ kommentierte Microsoft den Bericht nicht. Time Warner war nicht zu erreichen.

Für Google würde der Wechsel von AOL einen Verlust von rund 300 Millionen Dollar und der Verlust von mehr als zehn Prozent seines Gesamtumsatzes bedeuten. Laut dem WSJ sagte Google-Chef Eric Schmidt: "AOL ist ein wertvoller Partner und wir wollen die Zusammenarbeit fortsetzen." (wl)

Zur Startseite