PCWorld über Toshiba Display

Gibt es bald HD-fähige iPhones?

20.05.2011
Toshiba hat unlängst Mobile-Displays mit WVGA- bis HD-Auflösungen von 480x864 bis 720x1.280 Pixel vorgestellt, für die CP-Schwester PCWorld möglicherweise ein Zeichen, dass Apple die für künftige iPhones einsetzt.

Toshiba hat auf einer Display-Messe in Los Angeles neue 3,3 bis 4,0 Zoll große Mobile-Displays mit WVGA- bis HD-Auflösungen von 480x864 bis 720x1.280 Pixel vorgestellt.

Laut der amerikanischen ChannelPartner und PC-Welt-Schwester PCWorld könnte das darauf hindeuten, dass es bald HD-fähige iPhones gibt.

Seth Weintraub von 9to5Mac, einem selbst ernannten "Apple Intelligence"-Newsservice, sieht da durchaus einen Zusammenhang, wie der US-Kollege Jared Newman schreibt. Toshiba soll mit Apple schon bei LTPS-LCD-Panels (Low Termperatur Poly-Siicon) zusammenarbeiten. Es handelt sich dabei um dünnere Displays mit sehr geringem Stromverbrauch. Im iPhone der fünften Generation soll ein solches 4-Zoll-Display vom Typ Edge-to-Edge (das heißt randlos) verbaut werden, brodelt es in der Gerüchteküche.

PCWorld-Redakteur Newman ist allerdings skeptisch, die News sei gut für Schlagzeilen, aber es gibt auch einen guten Grund, Zweifel anzumelden: das Seitenverhältnis der iPhone-Displays ist traditionell 1,5:1, während 720p einem Seitenverhältnis von 1,77:1 entspricht. Der Unterschied wäre ein Albtraum für die vielen App-Entwickler, wollten sie beide Seitenverhältnisse auf einen Nenner bringen.

Zur Startseite