Nachfrage schwach

Gigaset senkt Gewinnprognose

30.07.2012
Der Telefonhersteller Gigaset hat nach einem schwachen zweiten Quartal seine Jahresprognose gesenkt. Angesichts sinkender Nachfrage vor allem in Südeuropa und der Euro-Schwäche sei mit einem Betriebsgewinn (Ebitda) deutlich unterhalb des Vorjahres im einstelligen Millionenbereich zu rechnen, teilte der TecDax-Konzern am Freitag in München mit. Der Umsatz dürfte im einstelligen Prozentbereich schrumpfen. Die Aktie geriet mit den Nachrichten unter Druck. Im zweiten Quartal sank der Umsatz im fortzuführenden Geschäft von 95 auf 93 Millionen Euro, der Betriebsgewinn fiel von 11 Millionen Euro auf 10 000 Euro.

Der Telefonhersteller Gigaset hat nach einem schwachen zweiten Quartal seine Jahresprognose gesenkt. Angesichts sinkender Nachfrage vor allem in Südeuropa und der Euro-Schwäche sei mit einem Betriebsgewinn (Ebitda) deutlich unterhalb des Vorjahres im einstelligen Millionenbereich zu rechnen, teilte der TecDax-Konzern mit.

Der Umsatz dürfte im einstelligen Prozentbereich schrumpfen. Die Aktie geriet mit den Nachrichten unter Druck. Im zweiten Quartal sank der Umsatz im fortzuführenden Geschäft von 95 auf 93 Millionen Euro, der Betriebsgewinn fiel von 11 Millionen Euro auf 10 000 Euro. (dpa/cm)

Zur Startseite