Gizmondo: Mobile Spielekonsole für alle Ansprüche

20.05.2005
Drei Monate vor der PSP im Handel und mit einem größeren Funktionsumfang ausgestattet, könnte der Gizmondo von Tiger Telematics für Furore sorgen. Das Problem dabei: Nur wenige wissen überhaupt, dass es ihn gibt!

Alle Welt wartet auf die Einführung von Sonys portabler Spielkonsole PSP am 1. September dieses Jahres. Doch warum so lange warten? Voraussichtlich Ende Mai wird der "Gizmondo" der Firma Tiger Telematics auf dem europäischen Markt eingeführt. Dabei handelt es sich um ein echtes Multimedia-Talent, das dem Anwender außer Spielen noch eine Vielzahl an nützlichen Funktionen bietet - und zwar deutlich mehr, als die beiden Platzhirsche Sony PSP oder Nintendo DS beherrschen.

Das Gerät im Überblick: Der Gizmondo wird von einem Samsung-ARM9-Prozessor angetrieben, der mit 400 MHz getaktet ist. Ein Nvidia-Go-Force-3D-4500-Grafikchip sorgt für eine - zur PSP durchaus konkurrenzfähige - Grafik (siehe Screenshot) auf einem 2,8-Zoll (240 x 320 Pixel)-TFT-Farbdisplay. Die Steuerung funktioniert wie bei fast allen Hand-Spielkonsolen: Links steht ein Acht-Wege-Steuerkreuz zur Verfügung, rechts befinden sich vier Aktions-Knöpfe. Zwei weitere Links-Rechts-Knöpfe kommen an der Oberseite des Geräts hinzu.

Multiplayer-Spaß kommt ebenfalls auf, da dank Bluetooth mehrere Gizmondos vernetzt werden können. Der Gizmondo beherrscht MP3-Wiedergabe und kann MPEG-4-Videodateien abspielen. Die Akkulaufzeit beträgt je nach Anwendung bis zu zwölf Stunden.

Zur Startseite