Glänzendes erstes Quartal

08.05.2003

Mit 126 Prozent mehr Gewinn gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres beendete Canon das erste Quartal 2003. Der japanische Konzern begründet den Gewinnanstieg mit der starken Nachfrage nach Laserdruckern und Digitalkameras. Nun erwartet Canon für das laufende Geschäftsjahr eine deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung.

Nach Angaben Canons stieg der Gewinn auf 71,6 Milliarden Yen (rund 537,8 Millionen Euro). Im Vergleichsquartal 2002 lag er bei 31,7 Milliarden Yen. Der Umsatz stieg in dem Dreimonatszeitraum auf 731,6 (Vorjahreszeitraum: 651,1) Milliarden Yen.

Der japanische Konzern konnte vor allem bei Digitalkameras deutlich zulegen. In dieser Sparte verbuchte das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von über 37 Prozent. Auch das Geschäft mit Laserdruckern erwies sich als einträglich: Hier konnte Canon um 17,5 Prozent zulegen. Während die Sparte Kopierer nahezu den gleichen Umsatz wie im Vorjahresquartal erwirtschaftete, musste die Abteilung Geschäftssoftware, auf die beispielsweise Rivale Xerox seine künftigen Geschäfte ausrichtet, einen Umsatzrückgang um 20 Prozent verzeichnen. (wl)

www.canon.de

Zur Startseite