Genehmigt

Gläubiger stimmen COS-Übernahme zu – Shop im September wieder online

02.09.2009
Der Gläubigerausschuss der COS Distribution GmbH hat heute der Übernahme durch die Gesellschafter des Distributors Devil zugestimmt. Ab sofort agiert der Lindener Distri unter dem Namen "COS AG" als Schwesterunternehmen zusammen mit Devil unter einer gemeinsamen Holding.

Der Gläubigerausschuss der COS Distribution GmbH hat heute der Übernahme durch die Gesellschafter des Distributors Devil zugestimmt. Ab sofort agiert der Lindener Distri unter dem Namen "COS AG" als Schwesterunternehmen zusammen mit Devil wie geplant unter einer gemeinsamen Holding. Der zukünftige Name der Holding steht noch nicht fest. "Wir sind sehr froh, dass dieses Unternehmenskonzept umgesetzt werden konnte und dadurch die Arbeitsplätze des überwiegenden Teils der Mitarbeiter erhalten bleiben", sagt Insolvenzverwalter Ralf Diehl. Letztendlich werden nach Angaben von COS-Marketing-Leiterin Melanie Haub 85 COS Mitarbeiter ihren Job behalten. Der Rest der ehemals rund 180 COS-Angestellten konnte nicht übernommen werden, oder hat sich in den letzten Wochen selbst einen neuen Job gesucht.

COS-Interimsvorstand und Devil-Vorstand Axel Grotjahn ist zuversichtlich: "Wir sind sicher, dass sich die COS in kurzer Zeit wieder am Markt etablieren wird", sagt er. "Die COS wird in Kürze von einem eigenen, von der Schwestergesellschaft unabhängigen Vorstand geführt werden". Wer das sein wird, steht noch nicht fest. In den nächsten Tagen will COS Kunden und Lieferanten über die wichtigsten Abläufe und Termine zur Organisation und Weiterführung des Geschäfts informieren. Wann genau der momentan geschlossene Online-Shop wiedereröffnet, ist auch noch unklar. "Auf jeden Fall noch im September", verspricht Melanie Haub. (bb)

Zur Startseite