Glossar

22.11.1996
- Track: Ein Track ist ein Datenblock, der bei der Audio-CD einem Musikstück und bei der CD-ROM einer Partition entspricht.- Session:Eine Session ist ein komplett geschriebener Bereich auf einer CD-ROM oder einer CD-R.

- Track: Ein Track ist ein Datenblock, der bei der Audio-CD einem Musikstück und bei der CD-ROM einer Partition entspricht.- Session:Eine Session ist ein komplett geschriebener Bereich auf einer CD-ROM oder einer CD-R.

- Track-at-Once: Das Track-at-Once-Verfahren erlaubt das Schreiben einzelner Tracks, wobei die Tracks ähnlich wie einzelne Sessions zusätzlichen Platz benötigen und die Gesamtkapazität mindern.

- Disk-at-Once: Das Disc-at-Once-Verfahren schreibt alle Tracks nacheinander und ohne Unterbrechung auf die CD-R. Die Gesamtkapazität wird besser genutzt und die CD-R ist beim späteren Lesen schneller. Das Brennen der CD-R wird dadurch jedoch fehleranfälliger. Nicht alle Recorder unterstützen diesen Modus.

- ISO9660:Unter der Bezeichnung ISO9660 ist ein Standard-Dateisystem definiert, daß plattformunabhängig lesbar ist. Benennungen von Dateien müssen jedoch - je nach Plattform - konvertiert werden und die Verzeichnistiefe ist auf acht Ebenen begrenzt. ISO9660 XA handhabt Dateinamen und Verzeichnistiefe weniger restriktiv.

- HFS: HFS ist das Apple-(Macintosh-)Dateisystem ist ind einer 1:1-Abbildung auch für CD-ROMs spezifiziert.

- Hybrid: Hybrid-CD-ROMs beeinhalten zwei voneinander unabhängige Tracks für PCs (ISO9660) und Apple-Rechner (HFS). Die jeweilige Plattform erkennt nur den eigenen Track. Als zusätzliche Features können in einem zusätzlichen Bereich Daten abgelegt werden, die von beiden Plattformen aus zugänglich sind.

- Packet Writing:Das Packet Writing ist eine weitere Unterteilung einer Session in einzeln beschreibbare Bereiche, die durch mehrere mögliche Pausen die Fehleranfälligkeit beim Brennen einer CD-R senken soll. Allerdings benötigt diese Verfahren wie Track-at-Once zusätzliche Kapazität.

- Fehlerkorrektur:Fehlerkorrekturen sind grundsätzlich notwendig, werden durch verschiedene Verfahren realisiert und vom CD-Recorder intern erzeugt und geschrieben.

- Buffer: Der Buffer (Zwischenspeicher) eines CD-Recorders stellt den kontinuierlichen Datenstrom beim Schreiben sicher. Aktuelle CD-Recorder verkraften unter optimalen Bedingungen bis zu drei Sekunden den Abriß des Datenstroms, ohne die Verwendbarkeit des Rohlings zu gefährden.

Zur Startseite