Go, Jürgen, go!

25.11.2004
Das Projekt "Xerox 42,195 ging erfolgreich zu Ende. Die Marathon-Wette hat dem Hersteller eine satte Umsatzsteigerung eingebracht. Von ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok

Unter strahlend blauem Himmel startete am 7. November der diesjährige New-York-Marathon (www.nycmarathon.org). Mehr als zwei Millionen Zuschauer hatten sich eingefunden, um die über 35.000 Läufer anzufeuern.

Im Teilnehmerfeld befand sich auch das Team Xerox, das an der US-Ostküste das "Projekt 42,195" zum Abschluss brachte. Knapp vier Monate hartes Training unter der fachlichen Leitung von Sportärzten und Ernährungsberatern haben sich ausgezahlt: Die Xerox-Manager und einige Geschäftspartner - Henryk Vogel, Tuncay Sandikci, Kai End (EDS GmbH), Detlef Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann), Ingo Retzmann und Jürgen Dressler - erreichten trotz hoher Temperaturen, Muskelkrämpfe und Stürzen das Ziel innerhalb der vorgeschriebenen Zeit und haben somit die Wette gewonnen.

Die Xerox-Läufer benötigten für die Strecke zwischen 4:54:50 und 6:20:24 Stunden und wurden von den zahlreichen Zuschauern euphorisch angefeuert - dank der individualisierten T-Shirts der Teilnehmer sogar mit Vornamen: Rufe wie "Go, Jürgen, go!" und "Ingo, you?re looking great" begleiteten die Läufer entlang des malerischen Streckenverlaufs ins Ziel.

Zurückgekehrt nach Deutschland müssen sich die Läufer nun etwas schonen. Doch trotz der Strapazen hat sich Ingo Retzmann bereits für den nächsten Marathon angemeldet: Er startet im April 2005 in Bonn, um dort einen Halb-Marathon zu bezwingen.

Abschluss-Event im Westerwald

Beim Projekt "Xerox 42,195" hatte das Team mit Vertriebspartnern gewettet, dass es erfolgreich an dem weltberühmten Lauf in New York teilnimmt und alle die 42,195 Kilometer lange Strecke absolvieren werden - nach nur 4,2195 Monaten Vorbereitung. Die Gegenwette der Partner bestand darin, im gleichen Zeitraum ihren Umsatz mit dem Solid-Ink-Drucker Xerox Phaser 8400 um mindestens 42,195 Prozent zu steigern. Dieses Ziel wurde von 22 der teilnehmenden Partner erreicht.

Für die Pole Position steigerte der Sieger seinen Umsatz sogar auf das 4,5fache. Weitere 22 Partner haben zum jetzigen Zeitpunkt bereits ihr Halbjahresergebnis erreicht und teilweise nur knapp die Gewinngrenze von 42,195 Prozent verfehlt.

Insgesamt ergibt sich aus der Aktion für Xerox beim Phaser 8400 eine Umsatzsteigerung von 35 Prozent. Da im Zentrum der bemerkenswerten Wette der Spaß an außergewöhnlichen Herausforderungen stand, ist auch der Wetteinsatz von eher symbolischer Natur: Beim großen Abschluss-Event am 20. November im Westerwald haben die Vertriebspartner, die die vereinbarte Umsatzsteigerung verpasst haben, den Gewinnern persönlich Weihnachtsbäume geschlagen.

Die fünf Vertriebspartner mit den größten Umsatzsteigerungen - HDT, Hamburg; SAW, Chemnitz; HSP, Köln; printing&more, Syke und Bürotechnik Sachsen, Chemnitz - erwartet ein toller Hauptgewinn: Auf Kosten von Xerox geht es abermals nach New York.

Diesmal aber nicht zum Marathonlaufen, sondern für eine andere Ausdauersportart - dem Weihnachtsshopping.

Meinung der Redakteurin

Xerox-Manager Jürgen Dressler ließ in der Vorbereitungsphase durchblicken, dass er den "Xerox-Marathon" gerne zu einer festen Einrichtung machen würde. Hoffentlich hält er nach seinem Lauf noch an der Idee fest: Zum einen waren hier wirklich alle mit Begeisterung dabei - das schreit nach einer Wiederholung. Zum anderen kann es sicher nicht schaden, wenn Händler sehen, wie der Hersteller für seine Partner wirklich alles gibt.

Zur Startseite