Göbbels ist weg, jetzt tritt die Notbesetzung an

31.01.2002

Nur gute zwei Monate hat es Heinz-Peter Göbbels als Vorstandsvorsitzender der insolventen M+S AG ausgehalten. Göbbels, der zu seiner Amtseinführung von M+S als Sanierungsexperte angepriesen wurde, sich äußerst öffentlichkeitsscheu gab, hat vergangene Woche sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt - auf eigenen Wunsch, wie es aus dem Unternehmen heißt. Neue Mitglieder im Vorstand sind Georg Kunze, seit November 2000 Rechtsberater der AG, und Klaus Meyerer, zuletzt Regionalleiter Südwest. Wie M+S auf Anfrage von ComputerPartner mitteilte, wird Kunze für die organisatorischen und rechtlichen Fragen zuständig sein, während Meyerer das operative Geschäft leitet. Auf einen Vorstandsvorsitzenden verzichtet das Unternehmen - der sei AG-rechtlich nicht zwingend.

Die Neubesetzung sorgt im Markt für Rätselraten: "Ich habe Zweifel, ob ein ehemaliger Vertriebsbeauftragter dem Vorstandsposten gewachsen ist", äußert ein Branch-enkenner gegenüber ComputerPartner. Die neue Vorstandsbesetzung wirft für ihn viele Fragen auf. Eine davon ist, warum das Unternehmen nicht den Vertriebsdirektor Thorsten Thiede in den Vorstand berufen hat: Thiede sei sehr viel länger in verantwortlicher Position als beispielsweise Meyerer, und habe als einer der Wenigen im Unternehmen genügend Erfahrung im Management und in der Personalführung, kritisiert der Insider. (st)

www.mus.de

Zur Startseite