Orientierungdienst „Indoor Maps“

Google bietet Instore-Navigation in Media-Markt-Filialen

20.06.2012
Ab sofort ist Googles mobiler Orientierungsdienst Indoor Maps auch in der Schweiz verfügbar. Der 2011 in den USA und Japan gestartete Service ermöglicht es, beim Betreten ausgewählter Einrichtungen wie z.B. Flughäfen, Kaufhäuser und Einkaufszentren den Grundriss des betreffenden Gebäudes über mobile Geräte abzurufen. Neben der reinen Orientierung bietet Indoor Maps auch eine Reihe von Zusatzfunktionen: So können Nutzer nach Begriffen wie beispielsweise bestimmten Produktgruppen suchen und sich deren Standort anzeigen lassen. Zudem lässt sich über die Google-Funktion Latitude auch der aktuelle Aufenthaltsort von Freunden oder Familienmitgliedern in dem betreffenden Gebäude anzeigen.
Nie wieder „Lost in the Supermarket“: Indoor Maps bietet Orientierung in Shops und Einkaufszentren
Nie wieder „Lost in the Supermarket“: Indoor Maps bietet Orientierung in Shops und Einkaufszentren

Ab sofort ist Googles mobiler Orientierungsdienst Indoor Maps auch in der Schweiz verfügbar. Der 2011 in den USA und Japan gestartete Service ermöglicht es, beim Betreten ausgewählter Einrichtungen wie z.B. Flughäfen, Kaufhäuser und Einkaufszentren den Grundriss des betreffenden Gebäudes über mobile Geräte abzurufen. Neben der reinen Orientierung bietet Indoor Maps auch eine Reihe von Zusatzfunktionen: So können Nutzer nach Begriffen wie beispielsweise bestimmten Produktgruppen suchen und sich deren Standort anzeigen lassen. Zudem lässt sich über die Google-Funktion Latitude auch der aktuelle Aufenthaltsort von Freunden oder Familienmitgliedern in dem betreffenden Gebäude anzeigen.

Zu den Launch-Partnern von Google Indoor Maps in der Schweiz zählt neben dem Stade de Suisse in Bern und dem Einkaufszentrum Airport Center am Flughafen Zürich auch Media Markt. Zum Start ist der Service in den Filialen Dietikon, Dietlikon und Sihl City verfügbar, soll aber bereits in den nächsten Monaten auf die restlichen 18 Schweizer Media Markt Standorte ausgeweitet werden. „Wir freuen uns, als erster Detailhändler in der Schweiz unseren Kunden diese innovative Dienstleistung anbieten zu können“, erklärte dazu der Schweizer Media-Saturn-Chef Karsten Sommer gegenüber dem Gratis-Blatt 20 Minuten.

Um ihren Kunden den Orientierungsdienst Indoor Maps anbieten zu können, müssen interessierte Einzelhändler Grundrisse ihrer stationären Niederlassungen bei Google hochladen. Diese werden für die Einrichtung einer Place Page mit zusätzlichen Informationen angereichert. Zudem werden sukzessive auch Bewertungen, Kommentare und Fotos von Google Maps-Nutzern in die Indoor Maps eingebunden. Wie 20 Minuten über einen Test des Orientierungsdiensts berichtet, zeigt dieser beim Betreten einer Media Markt Filiale die verschiedenen Sortiments-Kategorien und weist dem Smartphone-Nutzer zielgenau den Weg zum gewünschten Produkt. Möglich wird die präzise Lokalisierung durch die in dem Gebäude installierten WLAN-Anlagen.

Indoor Maps zählt zu einem immer dichter werdenden Netz an lokalen Suchdiensten von Google, die auch dem stationären Handel attraktive Mehrwerte versprechen. Der Such-Konzern unterstreicht damit seine Ambitionen, auch in der Offline-Welt seine Rolle als Intermediär zwischen Kunden und gewerblichen Anbietern wahrzunehmen. (mh)

Zur Startseite