Office-Apps

Google Docs und Tabellen als eigenständige Apps verfügbar

05.05.2014
Google bietet seine Anwendungen Docs zur Textverarbeitung und Tabellen (Sheets) zur Tabellenkalkulation jetzt auch als eigenständige Apps an.
Google Docs und Sheet auf dem Nexus 7
Google Docs und Sheet auf dem Nexus 7
Foto: Google

Bislang waren Google Docs und Google Tabellen nur als integrierter Bestandteil der Cloud-Speicher-Anwendung Google Drive verfügbar, die ebenfalls kostenlos für Android und iOS zur Auswahl steht. Nun bietet Google seine Anwendungen Docs zur Textverarbeitung und Tabellen (Sheets) zur Tabellenkalkulation auch als eigenständige Apps an, die kostenlos aus dem Google Play Store auf Android-Smartphones und -Tablets oder aus dem iTunes App Store von Apple auf iPhone und iPad heruntergeladen werden können.

Nutzer der eigenständigen Google-Apps zur Textverarbeitung und zur Tabellenkalkulation können Office-Dokumente auch ohne bestehende Internet-Verbindung bearbeiten und sind beim Abspeichern nicht auf Google Drive festgelegt. Weitere zusätzliche Funktionen gegenüber dem Google-Drive-Paket bieten Google Docs und Google Tabellen als Einzel-Download nicht.

Googles Entscheidung, seine Büro-Anwendungen auch einzeln zum Download anzubieten, ist vermutlich eine Reaktion auf die hohen Download-Zahlen der seit Ende März gratis für iPhone und iPad erhältlichen Microsoft-Anwendungen Word, Excel und Powerpoint im iTunes App Store von Apple. In Kürze soll auch die Präsentations-App Slides von Google in den App-Stores erscheinen, teilt der Anbieter in einem Beitrag im Unternehmens-Blog mit.

Zu den Downloads

Google Docs für Android

Google Docs für iOS

Google Tabellen für Android

Google Tabellen für iOS

powered by AreaMobile

Zur Startseite