7-Zoll-Tablet zum Kampfpreis

Google hat neues Nexus 7 vorgestellt

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Neues Nexus 7: Erstes Gerät mit Android 4.3

Das neue Nexus 7 wird außerdem das erste Gerät sein, das mit Android 4.3 ausgeliefert wird. Der neuen Version von Jelly Bean. Zu den Neuerungen von Android 4.3 gehört eine verbesserte Multi-User-Fähigkeit durch so genannte "Restricted Profiles", mit denen Admins den Zugang zu Apps und Inhalten bei den Konten steuern können. So kann der Admin festlegen, welche Apps unter einem Profil (Konto) installiert werden dürfen, was insbesondere aber nicht nur in Haushalten mit Kindern eine wichtige Rolle spielen dürfte.

Ebenfalls neu in Android 4.3 ist die Unterstützung für Bluetooth Smart, was insbesondere für Besitzer von Fitness-Gadgets wichtig ist, die diesen Standard unterstützen, um mit Endgeräten Daten auszutauschen. Bei Bluetooth Smart handelt es sich um Produkte, die Bluetooth 4.0 über ein Funkmodul unterstützen, das nur die sparsame Übertragung beherrscht.

Szene aus einer Android-Spiel-Demo mit OpenGL ES 3.0
Szene aus einer Android-Spiel-Demo mit OpenGL ES 3.0

Zu den weiteren Neuerungen gehört die Unterstützung von OpenGL ES 3.0, wodurch graphisch aufwendigere Spiele für Android mit 1080p-Auflösung entwickelt werden können. So werden beispielsweise höher aufgelöste Texturen und Lichteffekte unterstützt.

Hinzu kommen neue DRM-APIs, wodurch Anbieter ihre Inhalte kopiergeschützt in einer Auflösung von bis zu 1080p ausliefern können. Zu den ersten Partnern, die diese neuen APIs nutzen, gehört der Video-Streaming-Dienst Netflix, der ab kommender Woche sein Angebot auch für Android-Nutzer anbieten wird.

Weitere Neuerungen in Android 4.3: Schnelleres User-Switching, einfachere Text-Eingabe, Bluetooth AVRCP, Background Wi-Fi location und Unterstützung neuer Sprachen (etwa Hindi, Swahili und Zulu).

Android 4.3 ab sofort auch für andere Nexus-Geräte

Das neue Nexus 7 wird das erste Gerät sein, das mit vorinstalliertem Android 4.3 ausgeliefert wird. Unabhängig davon beginnt Google ab sofort mit der Auslieferung von Android 4.3 an alle bereits auf den Markt erhältlichen Nexus-Geräte. Also: Nexus 7 (2012), Nexus 4, Nexus 10 und Samsung Galaxy Nexus.

Das neue Nexus 7 wird in drei Varianten erhältlich sein:

  • Nexus 7 mit 16 GB WiFi: 229 US-Dollar

  • Nexus 7 mit 32 GB WiFi: 269 US-Dollar

  • Nexus 7 mit 32 GB LTE: 349 US-Dollar

Die beiden WiFi-Modelle werden ab dem 30. Juli in den USA über Google Play und im Handel erhältlich sein. In naher Zukunft soll das Gerät auch in weiteren Ländern erhältlich sein, darunter auch in Deutschland. Einen konkreteren Termin nennt Google aber noch nicht.

Unterm Strich haben Google und Asus mit dem neuen Nexus 7 ein mächtiges Tablet zu einem Kampfpreis vorgestellt. Das Gerät bietet modernste Ausstattung, leistungsstarke Komponenten und ein sehr hochauflösendes Display zu einem sehr niedrigen Preis. (PC-Welt/mb)

Zur Startseite