Android-Markt war schneller

Google+ iOS-App wartet auf Zulassung

06.07.2011
Die App zum neuen sozialen Netzwerk Google+ gibt es schon seit dem Start im Android Market, iOS-Nutzer mussten sich bisher mit der mobilen Webvariante des neuen Dienstes begnügen. Das Warten auf eine native App hat aber demnächst ein Ende: Die Google+-App für iPhone und Co. wurde nun an den App Store übertragen und wartet auf seine Zulassung.

Die App zum neuen sozialen Netzwerk Google+ gibt es schon seit dem Start im Android Market, iOS-Nutzer mussten sich bisher mit der mobilen Webvariante des neuen Dienstes begnügen. Das Warten auf eine native App hat aber demnächst ein Ende: Die Google+-App für iPhone und Co. wurde nun an den App Store übertragen und wartet auf seine Zulassung.

Wie die Google-Mitarbeiterin Erica Joy gestern über den Ticker des neuen sozialen Netzwerkes selbst mitteilte, habe man die iOS-App zur Bewilligung an Apple übermittelt. Die Zulassung in den App Store dauert normalerweise etwa 7 Tage, es gibt aber auch Entwickler, die 3 Wochen und länger warten mussten.

Erica Joy schrieb, dass lediglich die iPhone-App an den App Store übermittelt worden war. Auf die Frage, was denn mit der iPad-Unterstützung sei, antwortete sie, dass sie alle iOS-Apps einfach immer iPhone-Apps nenne. "Das hat wohl etwas mit klassischer Konditionierung zu tun", so Joy. Ob es sich bei der App nun um eine Universal-App für Smartphone und Tablet handelt, sei aber noch unklar, weil die Google-Mitarbeiterin die App selbst noch nicht ausprobierte habe.

Welche anderen mobilen Betriebssysteme eine native App bekommen, ist noch unklar. Bisher hat Google nur Apps für Android und den großen Konkurrenten iOS angekündigt, beziehungsweise veröffentlicht. Alle Nutzer, die auf Symbian, Blackberry oder Windows Phone setzen, müssen mit der, gerade bei diesen Systemen, eher rudimentären Web-Applikation Vorlieb nehmen. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite